letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
12.12.2024 Steiermark SteepSkiMichael Hohe Veitsch bei Sonnenuntergang
11.12.2024 Salzburg Annamirl Hufnagel Peitingköpfl/Unken-Heutal
11.12.2024 Salzburg Vogl Helmut Schlenken
11.12.2024 Salzburg Stock Leonhard First
10.12.2024 Niederösterreich Robert Vondracek Tirolerkogel, 1377 m
10.12.2024 Johann Allgeier Rossfeld 1536m
09.12.2024 Niederösterreich Robert Salzer Reisalm
08.12.2024 Salzburg andreas hautmann heutal skigebiet
08.12.2024 Salzburg sevi Schilchegg
07.12.2024 Niederösterreich white star Gschieß
07.12.2024 Steiermark da oide neiwoida Jassing - Sonnschien
07.12.2024 Bernhard Spieler Seekareck
07.12.2024 herbert rohn Rossfeld
07.12.2024 Steiermark Harald Schober Aibl Bergstation (1455 m)
05.12.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Hochkeil 1782m
05.12.2024 Salzburg uta Philipp Ahornstein, 1855m

Schönfeldspitz 2.202m aus Pusterwald/Hinterwinkel, 05.03.2025, chris wolki

Bereich Moaralm

Aufstieg ins Feldkar (NO-Exposition)

Genussvoller Tiefblick vom Schön…

Tourenbeschreibung

Im Tal Schluss Pusterwald Parkplatz Hainzl (nach Härtlieb) in Richtung Westen über Moaralm und Tierkessel auf den Grat zw.Gangkogel und Pustereckjoch. Zwischenabfahrt Moaralm und Aufstieg übers NO-seitige wunderschöne Feldkar auf den Schönfeldspitz. Abfahrt übers Feldkar und Moaralm zurück zum Parkplatz Hainzl.

Schnee- und Lawinensituation

Im untersten Bereich der Forststraße einige wenige Unterbrecherstellen, ansonsten bei entsprechender Spurwahl durchgehende Schneedecke. Sonnenexponierte Mittellagen komplett ausgeapert, nur in den Sektoren NO-N-NW ausreichend Schnee, die Pulverauflage vom letzten Wochenende (10-30cm je nach Höhe) je nach Exposition nass, windgepresst, leichter Deckel, z.t.schnittig.

Insgesamt recht passable Verhältnisse vorgefunden dank der Touren-Idee meines routinierten und kreativen Bergkameraden Manfred P. und dem Hinweis der örtlichen Kollegen, dass auf der Breiteckkoppe südseitig zuwenig Schnee liegt.

Kommentare