letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.12.2024 Nani Klappert Wallerberg
23.12.2024 Salzburg Saller Michael First Paradies
23.12.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Hoher Zinken 1784m
23.12.2024 Hans Seiler Hochfelln
22.12.2024 Steiermark Harald Schober Aibl 1455 m
21.12.2024 Niederösterreich white star Sulzberg
21.12.2024 Salzburg Vogl Helmut Schlenken
21.12.2024 Salzburg Hans Altmann Spielberg
21.12.2024 Salzburg Hartmut Dörschlag Auschule - Penkkopf - Kleinarl
21.12.2024 Salzburg Klaus Einmayr Schwalbenwand
18.12.2024 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
18.12.2024 Bruckbauer Peter Stahlhaus 1734m
16.12.2024 Steiermark Schitter Franz Hohe Veitsch
15.12.2024 Niederösterreich Robert Vondracek Tirolerkogel, 1377 m
15.12.2024 Steiermark martin, karo gaisl Kramllahn
15.12.2024 Steiermark Harald Schober Aibl 1455 m

Schönfeldspitz 2.202m aus Pusterwald/Hinterwinkel, 05.03.2025, chris wolki

Bereich Moaralm

Aufstieg ins Feldkar (NO-Exposition)

Genussvoller Tiefblick vom Schön…

Tourenbeschreibung

Im Tal Schluss Pusterwald Parkplatz Hainzl (nach Härtlieb) in Richtung Westen über Moaralm und Tierkessel auf den Grat zw.Gangkogel und Pustereckjoch. Zwischenabfahrt Moaralm und Aufstieg übers NO-seitige wunderschöne Feldkar auf den Schönfeldspitz. Abfahrt übers Feldkar und Moaralm zurück zum Parkplatz Hainzl.

Schnee- und Lawinensituation

Im untersten Bereich der Forststraße einige wenige Unterbrecherstellen, ansonsten bei entsprechender Spurwahl durchgehende Schneedecke. Sonnenexponierte Mittellagen komplett ausgeapert, nur in den Sektoren NO-N-NW ausreichend Schnee, die Pulverauflage vom letzten Wochenende (10-30cm je nach Höhe) je nach Exposition nass, windgepresst, leichter Deckel, z.t.schnittig.

Insgesamt recht passable Verhältnisse vorgefunden dank der Touren-Idee meines routinierten und kreativen Bergkameraden Manfred P. und dem Hinweis der örtlichen Kollegen, dass auf der Breiteckkoppe südseitig zuwenig Schnee liegt.

Kommentare