letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 16.12.2017 | Salzburg | Peter Kostecka | Pillstein |
| 16.12.2017 | Salzburg | Klaus Einmayr | Wallerberg - Gerstberg |
| 16.12.2017 | Salzburg | Schitter Franz | Lärchkogel und Eiblkogel |
| 16.12.2017 | Salzburg | uta Philipp | Langeck, 2021m |
| 15.12.2017 | Salzburg | uta Philipp | Staffkogel, 2115m |
| 15.12.2017 | Salzburg | Peter Kostecka | Loibersbacher Höhe |
| 14.12.2017 | Salzburg | Dieter Robnig | Strass Kopf |
| 14.12.2017 | Salzburg | Damir Bijelic | Berichterstattung Tannheimer Tal und Umgebung |
| 13.12.2017 | Salzburg | Roman Kurz | Scheibenkaser |
| 13.12.2017 | Salzburg | Tagger-Ortler Angelika | Klingspitze über Marbachhöhe |
| 13.12.2017 | Salzburg | uta Philipp | Hundstein, 2117m |
| 13.12.2017 | Salzburg | Bernhard Niedermoser | [Hinweis] Lawinenkolloquium: Pistengehen - Fluch oder Segen? |
| 13.12.2017 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Wieserhörndl von Sommerau |
| 13.12.2017 | Salzburg | Helge Tschiedl | Gamsknogel 1750 m |
| 13.12.2017 | Salzburg | Buklin Petra | Loipersbacher Höhe 1456m |
| 13.12.2017 | Salzburg | Wintersteller Karl | Trattberg |
Schrocken, 15.02.2025, ChurchMountain
vor dem Ansturm
Schattendasein
dringend notwendiger Schneezuwac…
Landschaftsarchitektin Fr. Holle
winterlicher Schrockengrat
ist gleich ein bisschen alpiner
SO-Flanke ins Schrockenloch
im Einfahtsbereich das beschrieb…
Wiederaufstieg Elmscharte
der Nebel kriecht auf 1.800m
Elmplan
hat ihre eigenen Gesetze
beim Wiederaufstieg
gerade aus die Aufstiegsrinne, l…
Tourenbeschreibung
Start bei der oberen Edtbauernalm – Infernowald – Hößboden – N-Grat.
Der Schrockengrat ist frisch verschneit (ca 20-30cm) winterlich und endlich wieder anspruchsvoller.
Abfahrt über die SO-Flanke ins Schrockenloch, trotz tiefer Temperaturen (ca -10° am Gipfel) ist der Schnee in der SO-Flanke aufgrund der Steilheit bis 45° bereits leicht durchfeuchtet. Beim vorsichtigen Einfahren in den Hang löse ich einen ca. 10m breiten (Nass)schneerutsch aus, der bis in den Karboden ausläuft. Die Gefahr ist gebannt und die Abfahrt kann beginnen.
Wiederaufstieg Elmscharte und Abfahrt Elmplan. Der Neuschnee macht richtig Spaß, der ruppige Untergrund bei jedem Schwung erinnert aber an die letzten Wochen.
Die Abfahrt bis zur Elmwiese macht trotzdem Lust auf mehr und nach dem Aufstieg über die Schafkögel O-Rinne und 80hm am Schrockengrat gibt´s noch die Zugabe über die - auf ca. 2.060m – auslaufende NO-Rinne ins obere Rottal. Gewohnter Wiederaufstieg über die Schafkögel und retour zum Apres Ski.
Schnee- und Lawinensituation
10-25cm Neuschnee, winterlich kalt und annähernd windstill.
Nebel der vormittags die Täler bis ca. 1.800m auffüllt und im Lauf des späten Nachmittags sich wieder zurückzieht.
noch keine Selbsauslösungen, aber mit Zusatzbelastung je Steilheit und Sonneneinstrahlung schon „Rückmeldungen“