letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
04.03.2018 Salzburg Thomas Mansberger Fahrt ins Blaue :-0
04.03.2018 Salzburg Tenreiter Clemens Hochkalter 2607 m und Ofentalscharte 2450 m
04.03.2018 Salzburg Johann Allgeier Watzmannkar 3. Kind
04.03.2018 Salzburg Andreas Zauhar Chiemgauwaldpulver
04.03.2018 Salzburg Thomas Eckerstorfer ...reloading old classics
04.03.2018 Salzburg Klaus Einmayr Staffkogel - Saalkogel
03.03.2018 Salzburg martin, karo gaisl Hölltal
03.03.2018 Salzburg Walter Aschauer Den Pulverschnee der Brandlbergköpfe genossen.
03.03.2018 Salzburg Gruber Peter Maddox Höllengebirgsüberquerung
02.03.2018 Salzburg Peter Kostecka Loibersbacher Höhe
02.03.2018 Salzburg Markus Flohberger Gamsfeld - Braunedl
02.03.2018 Salzburg Albrecht Seer Hoher Zinken - Gr. Radl
02.03.2018 Salzburg uta Philipp Bärensteigkogel, 2225m
01.03.2018 Salzburg Wolfgang Lauschensky S-charl
01.03.2018 Salzburg Nani Klappert Sulzspitze - Nordgipfel (2460m)
28.02.2018 Salzburg Buklin Petra Zwölferhorn

Schrocken, 15.02.2025, ChurchMountain

vor dem Ansturm

Schattendasein

dringend notwendiger Schneezuwac…

Landschaftsarchitektin Fr. Holle

winterlicher Schrockengrat

ist gleich ein bisschen alpiner

SO-Flanke ins Schrockenloch

im Einfahtsbereich das beschrieb…

Wiederaufstieg Elmscharte

der Nebel kriecht auf 1.800m

Elmplan

hat ihre eigenen Gesetze

beim Wiederaufstieg

gerade aus die Aufstiegsrinne, l…

Tourenbeschreibung

Start bei der oberen Edtbauernalm – Infernowald – Hößboden – N-Grat.
Der Schrockengrat ist frisch verschneit (ca 20-30cm) winterlich und endlich wieder anspruchsvoller.

Abfahrt über die SO-Flanke ins Schrockenloch, trotz tiefer Temperaturen (ca -10° am Gipfel) ist der Schnee in der SO-Flanke aufgrund der Steilheit bis 45° bereits leicht durchfeuchtet. Beim vorsichtigen Einfahren in den Hang löse ich einen ca. 10m breiten (Nass)schneerutsch aus, der bis in den Karboden ausläuft. Die Gefahr ist gebannt und die Abfahrt kann beginnen.
Wiederaufstieg Elmscharte und Abfahrt Elmplan. Der Neuschnee macht richtig Spaß, der ruppige Untergrund bei jedem Schwung erinnert aber an die letzten Wochen. 

Die Abfahrt bis zur Elmwiese macht trotzdem Lust auf mehr und nach dem Aufstieg über die Schafkögel O-Rinne und 80hm am Schrockengrat gibt´s noch die Zugabe über die - auf ca. 2.060m – auslaufende NO-Rinne ins obere Rottal. Gewohnter Wiederaufstieg über die Schafkögel und retour zum Apres Ski.

Schnee- und Lawinensituation

10-25cm Neuschnee, winterlich kalt und annähernd windstill.
Nebel der vormittags die Täler bis ca. 1.800m auffüllt und im Lauf des späten Nachmittags sich wieder zurückzieht.

noch keine Selbsauslösungen, aber mit Zusatzbelastung je Steilheit und Sonneneinstrahlung schon „Rückmeldungen“

Kommentare