letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 16.12.2018 | Salzburg | Robert Delleske | Regenspitz und Bergalm von Hintersee |
| 15.12.2018 | Salzburg | Althuber Franz | Liebeseck 2.303m |
| 15.12.2018 | Salzburg | Hölzlwimmer Hermann | Loibersbacher Höhe |
| 15.12.2018 | Salzburg | Johann Allgeier | Zwölferhorn 1522m |
| 15.12.2018 | Salzburg | Klaus Einmayr | Spielberghorn |
| 15.12.2018 | Salzburg | Thomas Eckerstorfer | ...Gnadenalmrunde |
| 15.12.2018 | Salzburg | Annamirl Hufnagel | Rund umman Jenner (Königsweg) |
| 15.12.2018 | Salzburg | Walter Aschauer | Der Nebel hatte uns im Griff! |
| 15.12.2018 | Salzburg | uta Philipp | Kleine Talschlussrunde |
| 14.12.2018 | Salzburg | Tenreiter Clemens | Ochsenberg 1487 m und Eibleck 1518 m |
| 14.12.2018 | Salzburg | Andreas Eicher | Abseits vom Biathlontrubel |
| 14.12.2018 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Westliche Kitzbüheler Alpen |
| 13.12.2018 | Salzburg | Klaus Einmayr | Henne - Platte |
| 13.12.2018 | Salzburg | Althuber Franz | Benzeck 2.076m |
| 13.12.2018 | Salzburg | Nani Klappert | Gerstberg/Wallerberg |
| 13.12.2018 | Salzburg | Helge Tschiedl | Sonntagshorn, |
Schrocken, 15.02.2025, ChurchMountain
vor dem Ansturm
Schattendasein
dringend notwendiger Schneezuwac…
Landschaftsarchitektin Fr. Holle
winterlicher Schrockengrat
ist gleich ein bisschen alpiner
SO-Flanke ins Schrockenloch
im Einfahtsbereich das beschrieb…
Wiederaufstieg Elmscharte
der Nebel kriecht auf 1.800m
Elmplan
hat ihre eigenen Gesetze
beim Wiederaufstieg
gerade aus die Aufstiegsrinne, l…
Tourenbeschreibung
Start bei der oberen Edtbauernalm – Infernowald – Hößboden – N-Grat.
Der Schrockengrat ist frisch verschneit (ca 20-30cm) winterlich und endlich wieder anspruchsvoller.
Abfahrt über die SO-Flanke ins Schrockenloch, trotz tiefer Temperaturen (ca -10° am Gipfel) ist der Schnee in der SO-Flanke aufgrund der Steilheit bis 45° bereits leicht durchfeuchtet. Beim vorsichtigen Einfahren in den Hang löse ich einen ca. 10m breiten (Nass)schneerutsch aus, der bis in den Karboden ausläuft. Die Gefahr ist gebannt und die Abfahrt kann beginnen.
Wiederaufstieg Elmscharte und Abfahrt Elmplan. Der Neuschnee macht richtig Spaß, der ruppige Untergrund bei jedem Schwung erinnert aber an die letzten Wochen.
Die Abfahrt bis zur Elmwiese macht trotzdem Lust auf mehr und nach dem Aufstieg über die Schafkögel O-Rinne und 80hm am Schrockengrat gibt´s noch die Zugabe über die - auf ca. 2.060m – auslaufende NO-Rinne ins obere Rottal. Gewohnter Wiederaufstieg über die Schafkögel und retour zum Apres Ski.
Schnee- und Lawinensituation
10-25cm Neuschnee, winterlich kalt und annähernd windstill.
Nebel der vormittags die Täler bis ca. 1.800m auffüllt und im Lauf des späten Nachmittags sich wieder zurückzieht.
noch keine Selbsauslösungen, aber mit Zusatzbelastung je Steilheit und Sonneneinstrahlung schon „Rückmeldungen“