letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
31.01.2019 Salzburg Herbert Kaltenleitner Knallstein
31.01.2019 Salzburg Peter Kostecka Ahornstein - Kollmannsegg
30.01.2019 Salzburg Hans Neumayer DER WAWINENLAGEBERICHT IST "SPITZE"
30.01.2019 Salzburg uta Philipp Hochkarfelderkopf, 2219m
30.01.2019 Salzburg peter bruckbauer Stahlhaus 1734m
29.01.2019 Salzburg peter bruckbauer Gugl 1801m
29.01.2019 Salzburg uta Philipp Tagkopf, 2085m
29.01.2019 Salzburg Hans Neumayer Hochkeil Ost, Nordost
28.01.2019 Salzburg Annamirl Hufnagel Peitingköpfl
27.01.2019 Salzburg Annamirl Hufnagel Glücksmomente in Hochkönigs Winterreich
27.01.2019 Salzburg Peter Übleis Kasberg
27.01.2019 Salzburg Walter Aschauer Wieder einmal zur Werfenerhütte.
27.01.2019 Salzburg Helge Tschiedl Gamsknogel 1750 m
27.01.2019 Salzburg Nani Klappert Steinberg (1887m)
27.01.2019 Salzburg Robert Delleske Hoher Zinken mit kompliziertem Ausparken
27.01.2019 Salzburg Roman Kurz Hochfläche am Hochkönig

Schrocken, 15.02.2025, ChurchMountain

vor dem Ansturm

Schattendasein

dringend notwendiger Schneezuwac…

Landschaftsarchitektin Fr. Holle

winterlicher Schrockengrat

ist gleich ein bisschen alpiner

SO-Flanke ins Schrockenloch

im Einfahtsbereich das beschrieb…

Wiederaufstieg Elmscharte

der Nebel kriecht auf 1.800m

Elmplan

hat ihre eigenen Gesetze

beim Wiederaufstieg

gerade aus die Aufstiegsrinne, l…

Tourenbeschreibung

Start bei der oberen Edtbauernalm – Infernowald – Hößboden – N-Grat.
Der Schrockengrat ist frisch verschneit (ca 20-30cm) winterlich und endlich wieder anspruchsvoller.

Abfahrt über die SO-Flanke ins Schrockenloch, trotz tiefer Temperaturen (ca -10° am Gipfel) ist der Schnee in der SO-Flanke aufgrund der Steilheit bis 45° bereits leicht durchfeuchtet. Beim vorsichtigen Einfahren in den Hang löse ich einen ca. 10m breiten (Nass)schneerutsch aus, der bis in den Karboden ausläuft. Die Gefahr ist gebannt und die Abfahrt kann beginnen.
Wiederaufstieg Elmscharte und Abfahrt Elmplan. Der Neuschnee macht richtig Spaß, der ruppige Untergrund bei jedem Schwung erinnert aber an die letzten Wochen. 

Die Abfahrt bis zur Elmwiese macht trotzdem Lust auf mehr und nach dem Aufstieg über die Schafkögel O-Rinne und 80hm am Schrockengrat gibt´s noch die Zugabe über die - auf ca. 2.060m – auslaufende NO-Rinne ins obere Rottal. Gewohnter Wiederaufstieg über die Schafkögel und retour zum Apres Ski.

Schnee- und Lawinensituation

10-25cm Neuschnee, winterlich kalt und annähernd windstill.
Nebel der vormittags die Täler bis ca. 1.800m auffüllt und im Lauf des späten Nachmittags sich wieder zurückzieht.

noch keine Selbsauslösungen, aber mit Zusatzbelastung je Steilheit und Sonneneinstrahlung schon „Rückmeldungen“

Kommentare