letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
17.03.2019 Salzburg Thomas Eckerstorfer ...von Mandln und Weibln ;-)
17.03.2019 Salzburg Walter Aschauer Die Nacht zu warm, kein brauchbarer Firn.
16.03.2019 Salzburg Albrecht Seer Kreuzspitze (2624 m)
16.03.2019 Salzburg Nani Klappert Kirchspitz
16.03.2019 Salzburg Robitschko Klaus Medalkogel und Hochsaalbachkogel
16.03.2019 Salzburg Annamirl Hufnagel Sonntagshorn
16.03.2019 Salzburg Karl d.J. WATSCHINGER Glanzgschirr Fundgrube
16.03.2019 Salzburg Thomas Eckerstorfer ...Kaninske legende ;-)
16.03.2019 Salzburg Klaus Einmayr Schwarzkogel
16.03.2019 Salzburg Bernhard Mitis Hoher Göll
16.03.2019 Salzburg Tenreiter Clemens Ortberg 2401 m, Silberpfennig 2600 m und Kolmkarspitze 2529 m
14.03.2019 Salzburg peter bruckbauer Gerzkopf 1729m
12.03.2019 Salzburg peter bruckbauer Watzmannkar
12.03.2019 Salzburg martin, karo gaisl Südseite Dachstein
12.03.2019 Salzburg Peter Kostecka Pillstein
11.03.2019 Salzburg uta Philipp Steinernes Meer, Südseite

Schrocken, 15.02.2025, ChurchMountain

vor dem Ansturm

Schattendasein

dringend notwendiger Schneezuwac…

Landschaftsarchitektin Fr. Holle

winterlicher Schrockengrat

ist gleich ein bisschen alpiner

SO-Flanke ins Schrockenloch

im Einfahtsbereich das beschrieb…

Wiederaufstieg Elmscharte

der Nebel kriecht auf 1.800m

Elmplan

hat ihre eigenen Gesetze

beim Wiederaufstieg

gerade aus die Aufstiegsrinne, l…

Tourenbeschreibung

Start bei der oberen Edtbauernalm – Infernowald – Hößboden – N-Grat.
Der Schrockengrat ist frisch verschneit (ca 20-30cm) winterlich und endlich wieder anspruchsvoller.

Abfahrt über die SO-Flanke ins Schrockenloch, trotz tiefer Temperaturen (ca -10° am Gipfel) ist der Schnee in der SO-Flanke aufgrund der Steilheit bis 45° bereits leicht durchfeuchtet. Beim vorsichtigen Einfahren in den Hang löse ich einen ca. 10m breiten (Nass)schneerutsch aus, der bis in den Karboden ausläuft. Die Gefahr ist gebannt und die Abfahrt kann beginnen.
Wiederaufstieg Elmscharte und Abfahrt Elmplan. Der Neuschnee macht richtig Spaß, der ruppige Untergrund bei jedem Schwung erinnert aber an die letzten Wochen. 

Die Abfahrt bis zur Elmwiese macht trotzdem Lust auf mehr und nach dem Aufstieg über die Schafkögel O-Rinne und 80hm am Schrockengrat gibt´s noch die Zugabe über die - auf ca. 2.060m – auslaufende NO-Rinne ins obere Rottal. Gewohnter Wiederaufstieg über die Schafkögel und retour zum Apres Ski.

Schnee- und Lawinensituation

10-25cm Neuschnee, winterlich kalt und annähernd windstill.
Nebel der vormittags die Täler bis ca. 1.800m auffüllt und im Lauf des späten Nachmittags sich wieder zurückzieht.

noch keine Selbsauslösungen, aber mit Zusatzbelastung je Steilheit und Sonneneinstrahlung schon „Rückmeldungen“

Kommentare