letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
28.11.2013 Salzburg Neumayr Markus Nette Runde zum Saisonstart!
28.11.2013 Salzburg Alexander Zenk Saisonstart in der Kelchsau
27.11.2013 Salzburg peter bruckbauer Eibleck 1517m
27.11.2013 Salzburg König Gerhard Zwölferhorn (1521m)
27.11.2013 Salzburg Klaus Einmayr Hochhörndl-Lärchfilzkogel
27.11.2013 Salzburg Andreas Eicher Stuckkogel 1880m
27.11.2013 Salzburg Norbert Zollhauser Chiemgauer Schneebericht
26.11.2013 Salzburg Wolfgang Lauschensky Speiereck 2411m
24.11.2013 Salzburg Klaus Einmayr Kampenwand
21.11.2013 Salzburg Bernhard Niedermoser Winterstart
17.11.2013 Salzburg Sebastian schartner Neue TourTauern Saukarkopf
17.11.2013 Salzburg peter bruckbauer Arappkopf-Vorgipfel 2100
17.11.2013 Salzburg Thomas Mansberger Rosskopf (2576m)
16.11.2013 Salzburg peter bruckbauer Ahornstein 1855m
16.11.2013 Salzburg Markus Klaja Drittes Watzmannkind (2230 m) [Schneeschuhtour]
16.11.2013 Salzburg Wolfgang Lauschensky Hochkeil, 1782m

Strimskogel (2139m), 15.02.2025, Hartmut Dörschlag

Überraschend einsam

Dachsteinblick

ab hier spuren wir die letzten H…

Finde den Fehler

Na ja. Eigentlich sollte das ein…

Startplatz mit Ausblick

Strimskogel I

Strimskogel II

Bei genauerem Hinsehen merkt man…

Völlig losgelöst von der Erde ...

schwebt Schwiegersohn Tobi Richt…

Immer wieder schön

Winter & Frühling

Tourenbeschreibung

Mit dem Schibus von Altenmarkt nach Zauchensee. Über den klassischen Anstieg auf den Strimskogel. Es schaut tief winterlich aus in der Zauch. Der Grund dafür ist aber der letzte Schneefall und nicht die grundlegende Schneesituation. Bis zur Gabelung Hakopf-Strimskogel Aufstiegsspuren, die dann aus gutem Grunde nur zum Hakopf führen. Ab der Kreuzung also gespurt. Die Abfahrt ist teilweise vermutlich ok, die letzten 250Hm vom Strimskogel sicherlich nicht empfehlenswert. Wir sind mit dem Paragleiter raus nach Altenmarkt geflogen. War heute auf jeden Fall hier die bessere Option.

Schnee- und Lawinensituation

Ca. 30cm lockerer Pulver auf tragendem Harschdeckel. Die beiden Schichten sind noch nicht verbunden. Wir sind um 11:30 in der Zauch gestartet, da war der Schnee teilweise schon faul. Grundsätzlich trotz des Schneefalls deutlich zu wenig Schnee. 

Kommentare