letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 18.04.2026 | Niederösterreich | SteepSkiMichael | Rax Langermann - mit Rennrad ab Mödling |
| 18.04.2026 | Salzburg | Klaus Einmayr | Dürrkar |
| 17.04.2026 | Steiermark | chris wolki | Hochschwab Rauchtal - Zagelkar |
| 17.04.2026 | Salzburg | Vogl Helmut | Jenner |
| 12.04.2026 | Steiermark | SteepSkiMichael | Eisenerzer Reichenstein |
| 12.04.2026 | Salzburg | Alexander Ohms | Jetzt abstimmen für die besten Bilder der Saison! |
| 12.04.2026 | Klaus Einmayr | Rastkogel | |
| 12.04.2026 | Salzburg | Nussi | Kolmkarscharte |
| 11.04.2026 | Steiermark | Robert Gulla | Greim Südrinne |
| 11.04.2026 | Steiermark | Harald Schober | Griesmoarkogel |
| 11.04.2026 | Bergfuchs | Stuhleck | |
| 11.04.2026 | Klaus Einmayr | Hoher Riffler | |
| 10.04.2026 | Ortler Angelika | Alpeiner Berge | |
| 10.04.2026 | Steiermark | Robert Gulla | Zirbitzkogel |
| 09.04.2026 | Salzburg | Stock Leonhard | Hinterthal Steinernes Meer Hagengebirge Golling 220 KV Leitung |
| 09.04.2026 | Steiermark | Stefan | Großer Ebenstein von Parkplatz Jassing |
Zwingkopf (Hoher Tenn), 08.02.2025, Ulf Giesecke
Tourenbeschreibung
Von Fusch an der Glocknerstrasse direkt von der Strasse (Mauthaus, Abzweig Wimmer Bauer) Richtung Schmalzgrubengrundalm und vorbei am Jägerhaus (Schmalzgrubenhochalm) in die Schmalzgrube. Von dort ist der Gipfel des Zwingkopf bald sichtbar, der Weg durch die Schmalzgrube aber ein Hatscher und lange im Schatten. Schönes kupiertes Skigelände lässt aber Vorfreude für die Abfahrt aufkommen. Es ist vergleichsweise wenig los, trotz der doch guten Verhältnisse. Am Gipfel bzw. für den Weiterweg zum Schneespitz oder Hohen Tenn sind Steigeisen je nach Geschick von Vorteil. Es ist Oben am Grat teils sehr abgeblasen und je nach Exposition eisig. Trotz Vorhergesagtem starken Wind mit Böen war es Oben doch angenehm und nahezu windstill (etwas spät, 14:00 am Gipfel).
Schnee- und Lawinensituation
Wider Erwarten konnte sogar direkt von der Strasse aufgestiegen und auch über Wiese wieder abgefahren werden, kein Skitragen. in der Schmalzgrube noch teilweise gesetzter Pulver, weiter nach Oben dann etwas windgepresst. Die steile Gipfelflanke ist recht passabel zum Aufsteigen und abfahren, wobei in der Abfahrt wie üblich mit verstecktem Feindkontakt gerechnet werden muss.