letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 26.12.2025 | Oberösterreich | martin, karo gaisl | Mitterstein Talstation |
| 26.12.2025 | Steiermark | Harald Schober | Streberkogel 1447 m |
| 26.12.2025 | Steiermark | Axl Podesser | Hochwechsel |
| 25.12.2025 | Steiermark | Harald Schober | Streberkogel 1447 m |
| 25.12.2025 | Steiermark | martin, karo gaisl | Edelgrießhöhe |
| 20.12.2025 | Salzburg | Höring Bernadette | Mallnitzriegel 2613 |
| 20.12.2025 | Salzburg | Stock Leonhard | Buchberg |
| 19.12.2025 | Salzburg | Höring Bernadette | Kolmkarspitz 2529 |
| 16.12.2025 | Steiermark | Harald Schober | Aibl |
| 14.12.2025 | Salzburg | Bruckbauer Peter | Hochkeil |
| 14.12.2025 | Salzburg | Sperl Alex | Kolmkarspitz |
| 12.12.2025 | Salzburg | Aeolos | Schwarzkopf 2.263 m |
| 09.12.2025 | Michael | Berg- und Schneeschuhtour auf den Großen Ebenstein | |
| 08.12.2025 | Steiermark | Harald Schober | Salzstiegl-Speik 1962 m |
| 07.12.2025 | Steiermark | Robert Gulla | Großer Schwarzkogel |
| 06.12.2025 | Salzburg | Hartmut Dörschlag | Gamskarkogel (2467m) - für harte Tourengeher und verweichlichte Paragleiter |
Zwingkopf (Hoher Tenn), 08.02.2025, Ulf Giesecke
Tourenbeschreibung
Von Fusch an der Glocknerstrasse direkt von der Strasse (Mauthaus, Abzweig Wimmer Bauer) Richtung Schmalzgrubengrundalm und vorbei am Jägerhaus (Schmalzgrubenhochalm) in die Schmalzgrube. Von dort ist der Gipfel des Zwingkopf bald sichtbar, der Weg durch die Schmalzgrube aber ein Hatscher und lange im Schatten. Schönes kupiertes Skigelände lässt aber Vorfreude für die Abfahrt aufkommen. Es ist vergleichsweise wenig los, trotz der doch guten Verhältnisse. Am Gipfel bzw. für den Weiterweg zum Schneespitz oder Hohen Tenn sind Steigeisen je nach Geschick von Vorteil. Es ist Oben am Grat teils sehr abgeblasen und je nach Exposition eisig. Trotz Vorhergesagtem starken Wind mit Böen war es Oben doch angenehm und nahezu windstill (etwas spät, 14:00 am Gipfel).
Schnee- und Lawinensituation
Wider Erwarten konnte sogar direkt von der Strasse aufgestiegen und auch über Wiese wieder abgefahren werden, kein Skitragen. in der Schmalzgrube noch teilweise gesetzter Pulver, weiter nach Oben dann etwas windgepresst. Die steile Gipfelflanke ist recht passabel zum Aufsteigen und abfahren, wobei in der Abfahrt wie üblich mit verstecktem Feindkontakt gerechnet werden muss.