letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
13.01.2018 Salzburg Gruber Peter Maddox Hocharn 3254 m
13.01.2018 Salzburg Dieter Robnig Mosesgunge
13.01.2018 Salzburg Annamirl Hufnagel Sonntagshorn, 1961m
12.01.2018 Salzburg Dieter Robnig Cima Lavinores
12.01.2018 Salzburg uta Philipp Grandlspitz, 2307m
12.01.2018 Salzburg Welzenbach Felix Schwarzenegg (1598m)
11.01.2018 Salzburg Paul Sodamin Eisenerzer Ramsau-Kragelschinken-Gebirgsüberschreitung - Weitböden - Antonikogel - Brunneckkogel-Kalwang
11.01.2018 Salzburg Roman Kurz Taghaubenscharte
10.01.2018 Salzburg Roman Kurz a bisserl Göll dann Scheibenkaser
10.01.2018 Salzburg Markus Flohberger Hochkarfelderkopf
10.01.2018 Salzburg Anton Seifriedsberger Spuren
10.01.2018 Salzburg Wolfgang Lauschensky Saalkogel über Rauber aus dem Wieseneggraben
10.01.2018 Salzburg Nani Klappert Sonnspitze (2062m)
09.01.2018 Salzburg Tenreiter Clemens Schmittenstein 1695 m und Schlenken 1648 m
08.01.2018 Salzburg Albrecht Seer Dachstein-Variationen
08.01.2018 Salzburg uta Philipp Medalkogel, 2123m

Kreuzmauer von Hall (bei Admont), 25.01.2025, Bernhard W.

Traum Panorama auf der ganzen Tour

Nebel im Tal - Flucht gelungen

Super Hänge

Durchschlupf: rauf mit Ski am Rücken

"Großer Bruder" Kreuzmauer im Hintergrund

kl. Gipfel - kleines Gipfelkreuz

Durchschlupf: mit Ski runter - Konzentration!

Lässige Firnabfahrt

Lässige Firnabfahrt

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz Mühlau bis zum Gipfel durchgehend Schnee (klarerweise abgesehen von den beiden Tunneln) - auch für das Runterfahren. Die Tunnel sind (eigentlich ungewöhnlich) bis auf eine schmale Eissäule eisfrei. Wir entschieden uns für den skifahrerisch lohnenderen Nachbargipfel - der "kleinen Kreuzmauer", die mit 2082 m gerade um 9 m niedriger ist als der große Bruder. Denn wenn man hier kein Skidepot macht und die Ski bis zum Gipfel (oder kurz davor) trägt, kann auch damit abfahren inkl. schmalen und steilen "Durchschlupf". Durch die südseitige Exposition, Sonneneinstrahlung und der sehr warmen Temperatur firnte es bereits ab 10 Uhr auf. Bei der Abfahrt rund um die Mittagszeit hatten wir meist lässige 2 bis 5 cm Firn (und das im Jänner!). Das anschließend folgende und derzeit einzige Schneeband, das vertikal durch den Latschengürtel führt ist allerdings stark bzw. wannenartig ausgefahren. Die Forststraße ist eher hart, aber dennoch sehr gut und bei Umsicht ohne Steinkontakt bis zum Parkplatz fahrbar.

Schnee- und Lawinensituation

Meist 2 - 5 cm Firn. Nicht sulzig.

Trotz intensiver Sonneneinstrahlung, keine frischen Lawinenabgänge sichtbar

Wetter:Bis 11:30 Uhr überwiegend sonnig, dann leichte Eintrübung durch Wolkenschleier. Kaum Wind (im Gipfelbereich leicht windig).Spätfrühlingshaft warm.

Kommentare