letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
04.03.2018 Salzburg Thomas Mansberger Fahrt ins Blaue :-0
04.03.2018 Salzburg Tenreiter Clemens Hochkalter 2607 m und Ofentalscharte 2450 m
04.03.2018 Salzburg Johann Allgeier Watzmannkar 3. Kind
04.03.2018 Salzburg Andreas Zauhar Chiemgauwaldpulver
04.03.2018 Salzburg Thomas Eckerstorfer ...reloading old classics
04.03.2018 Salzburg Klaus Einmayr Staffkogel - Saalkogel
03.03.2018 Salzburg martin, karo gaisl Hölltal
03.03.2018 Salzburg Walter Aschauer Den Pulverschnee der Brandlbergköpfe genossen.
03.03.2018 Salzburg Gruber Peter Maddox Höllengebirgsüberquerung
02.03.2018 Salzburg Peter Kostecka Loibersbacher Höhe
02.03.2018 Salzburg Markus Flohberger Gamsfeld - Braunedl
02.03.2018 Salzburg Albrecht Seer Hoher Zinken - Gr. Radl
02.03.2018 Salzburg uta Philipp Bärensteigkogel, 2225m
01.03.2018 Salzburg Wolfgang Lauschensky S-charl
01.03.2018 Salzburg Nani Klappert Sulzspitze - Nordgipfel (2460m)
28.02.2018 Salzburg Buklin Petra Zwölferhorn

Kreuzmauer von Hall (bei Admont), 25.01.2025, Bernhard W.

Traum Panorama auf der ganzen Tour

Nebel im Tal - Flucht gelungen

Super Hänge

Durchschlupf: rauf mit Ski am Rücken

"Großer Bruder" Kreuzmauer im Hintergrund

kl. Gipfel - kleines Gipfelkreuz

Durchschlupf: mit Ski runter - Konzentration!

Lässige Firnabfahrt

Lässige Firnabfahrt

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz Mühlau bis zum Gipfel durchgehend Schnee (klarerweise abgesehen von den beiden Tunneln) - auch für das Runterfahren. Die Tunnel sind (eigentlich ungewöhnlich) bis auf eine schmale Eissäule eisfrei. Wir entschieden uns für den skifahrerisch lohnenderen Nachbargipfel - der "kleinen Kreuzmauer", die mit 2082 m gerade um 9 m niedriger ist als der große Bruder. Denn wenn man hier kein Skidepot macht und die Ski bis zum Gipfel (oder kurz davor) trägt, kann auch damit abfahren inkl. schmalen und steilen "Durchschlupf". Durch die südseitige Exposition, Sonneneinstrahlung und der sehr warmen Temperatur firnte es bereits ab 10 Uhr auf. Bei der Abfahrt rund um die Mittagszeit hatten wir meist lässige 2 bis 5 cm Firn (und das im Jänner!). Das anschließend folgende und derzeit einzige Schneeband, das vertikal durch den Latschengürtel führt ist allerdings stark bzw. wannenartig ausgefahren. Die Forststraße ist eher hart, aber dennoch sehr gut und bei Umsicht ohne Steinkontakt bis zum Parkplatz fahrbar.

Schnee- und Lawinensituation

Meist 2 - 5 cm Firn. Nicht sulzig.

Trotz intensiver Sonneneinstrahlung, keine frischen Lawinenabgänge sichtbar

Wetter:Bis 11:30 Uhr überwiegend sonnig, dann leichte Eintrübung durch Wolkenschleier. Kaum Wind (im Gipfelbereich leicht windig).Spätfrühlingshaft warm.

Kommentare