letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
11.03.2018 Salzburg Tenreiter Clemens Höllengebirge-Durchquerung
11.03.2018 Salzburg Heider Langeck
10.03.2018 Salzburg peter bruckbauer Schneeklamm
10.03.2018 Salzburg Tenreiter Clemens Gr. Saugrube - Hochbrett 2470 m
10.03.2018 Salzburg Rammelmüller Paul Hochschwabrunde extended
10.03.2018 Salzburg Pertl Sebastian Staufenkar: Velle Ferloren
10.03.2018 Salzburg Andreas Zauhar Steinberg
09.03.2018 Salzburg uta Philipp Loferer Skihörndl, 2286m
09.03.2018 Salzburg Albrecht Seer Glingspitze (2433 m)
09.03.2018 Salzburg Günther Huber Angersteinrinne
09.03.2018 Salzburg Markus Riedl Cheamgaugruaß
08.03.2018 Salzburg Peter Kostecka Ahornstein - Kollmannsegg
08.03.2018 Salzburg Dieter Robnig Berger Kogel
08.03.2018 Salzburg uta Philipp Schneibstein, 2275m
08.03.2018 Salzburg Andreas Zauhar Chiemgauwaldharsch
08.03.2018 Salzburg Helge Tschiedl Weil a so HOCH is und weil ihn GERN hob

Kreuzmauer von Hall (bei Admont), 25.01.2025, Bernhard W.

Traum Panorama auf der ganzen Tour

Nebel im Tal - Flucht gelungen

Super Hänge

Durchschlupf: rauf mit Ski am Rücken

"Großer Bruder" Kreuzmauer im Hintergrund

kl. Gipfel - kleines Gipfelkreuz

Durchschlupf: mit Ski runter - Konzentration!

Lässige Firnabfahrt

Lässige Firnabfahrt

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz Mühlau bis zum Gipfel durchgehend Schnee (klarerweise abgesehen von den beiden Tunneln) - auch für das Runterfahren. Die Tunnel sind (eigentlich ungewöhnlich) bis auf eine schmale Eissäule eisfrei. Wir entschieden uns für den skifahrerisch lohnenderen Nachbargipfel - der "kleinen Kreuzmauer", die mit 2082 m gerade um 9 m niedriger ist als der große Bruder. Denn wenn man hier kein Skidepot macht und die Ski bis zum Gipfel (oder kurz davor) trägt, kann auch damit abfahren inkl. schmalen und steilen "Durchschlupf". Durch die südseitige Exposition, Sonneneinstrahlung und der sehr warmen Temperatur firnte es bereits ab 10 Uhr auf. Bei der Abfahrt rund um die Mittagszeit hatten wir meist lässige 2 bis 5 cm Firn (und das im Jänner!). Das anschließend folgende und derzeit einzige Schneeband, das vertikal durch den Latschengürtel führt ist allerdings stark bzw. wannenartig ausgefahren. Die Forststraße ist eher hart, aber dennoch sehr gut und bei Umsicht ohne Steinkontakt bis zum Parkplatz fahrbar.

Schnee- und Lawinensituation

Meist 2 - 5 cm Firn. Nicht sulzig.

Trotz intensiver Sonneneinstrahlung, keine frischen Lawinenabgänge sichtbar

Wetter:Bis 11:30 Uhr überwiegend sonnig, dann leichte Eintrübung durch Wolkenschleier. Kaum Wind (im Gipfelbereich leicht windig).Spätfrühlingshaft warm.

Kommentare