letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
19.04.2018 Salzburg Nani Klappert Nördl. Daunkogel (3173m)
18.04.2018 Salzburg Vogl Helmut Watzmannkar
18.04.2018 Salzburg peter bruckbauer Loferer Skihörndl 2286m
18.04.2018 Salzburg Klaus Einmayr Hintere Goinger Halt
18.04.2018 Salzburg uta Philipp Filzenkammfelsen, 2523m
18.04.2018 Salzburg Anton Seifriedsberger Plattenkogel und Farnbühel
15.04.2018 Salzburg uta Philipp Wildkarspitze, 3073m
15.04.2018 Salzburg Nani Klappert Hochgasser (2922m)
15.04.2018 Salzburg Klaus Einmayr Pyramidenspitze
15.04.2018 Salzburg Andreas Eicher Rauriser Schitourenperle
14.04.2018 Salzburg Annamirl Hufnagel Seehorn (2.321m)
14.04.2018 Salzburg Anton Seifriedsberger Kreuzjoch, Rifflerkogel, Katzenkopf
14.04.2018 Salzburg peter bruckbauer Faschaunereck 2617m und Reitereck 2790m
14.04.2018 Salzburg Florian Wallner Geisterkogelrinne
14.04.2018 Salzburg Rammelmüller Paul Lugauer über NW-Wand
14.04.2018 Salzburg Tenreiter Clemens Hoher Tenn 3368 m Nordwand

Kreuzmauer von Hall (bei Admont), 25.01.2025, Bernhard W.

Traum Panorama auf der ganzen Tour

Nebel im Tal - Flucht gelungen

Super Hänge

Durchschlupf: rauf mit Ski am Rücken

"Großer Bruder" Kreuzmauer im Hintergrund

kl. Gipfel - kleines Gipfelkreuz

Durchschlupf: mit Ski runter - Konzentration!

Lässige Firnabfahrt

Lässige Firnabfahrt

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz Mühlau bis zum Gipfel durchgehend Schnee (klarerweise abgesehen von den beiden Tunneln) - auch für das Runterfahren. Die Tunnel sind (eigentlich ungewöhnlich) bis auf eine schmale Eissäule eisfrei. Wir entschieden uns für den skifahrerisch lohnenderen Nachbargipfel - der "kleinen Kreuzmauer", die mit 2082 m gerade um 9 m niedriger ist als der große Bruder. Denn wenn man hier kein Skidepot macht und die Ski bis zum Gipfel (oder kurz davor) trägt, kann auch damit abfahren inkl. schmalen und steilen "Durchschlupf". Durch die südseitige Exposition, Sonneneinstrahlung und der sehr warmen Temperatur firnte es bereits ab 10 Uhr auf. Bei der Abfahrt rund um die Mittagszeit hatten wir meist lässige 2 bis 5 cm Firn (und das im Jänner!). Das anschließend folgende und derzeit einzige Schneeband, das vertikal durch den Latschengürtel führt ist allerdings stark bzw. wannenartig ausgefahren. Die Forststraße ist eher hart, aber dennoch sehr gut und bei Umsicht ohne Steinkontakt bis zum Parkplatz fahrbar.

Schnee- und Lawinensituation

Meist 2 - 5 cm Firn. Nicht sulzig.

Trotz intensiver Sonneneinstrahlung, keine frischen Lawinenabgänge sichtbar

Wetter:Bis 11:30 Uhr überwiegend sonnig, dann leichte Eintrübung durch Wolkenschleier. Kaum Wind (im Gipfelbereich leicht windig).Spätfrühlingshaft warm.

Kommentare