letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
28.04.2018 Salzburg Schitter Franz Eisenerzer Reichenstein und Grüblzinken
28.04.2018 Salzburg Johann Allgeier Östliche Seespitze 3416m
28.04.2018 Salzburg Stefan Oberneder Eisgraben, Hocheis ca. 1900 m
28.04.2018 Salzburg martin, karo gaisl Gjaidstein 2685m
28.04.2018 Salzburg Klaus Einmayr Loferer Skihörndl
28.04.2018 Salzburg Andreas Eicher Wasserradkopf (3023m) - Racherin (3097m)
28.04.2018 Salzburg Tenreiter Clemens Hoher Sarstein 1975 m
28.04.2018 Salzburg Tagger-Ortler Angelika Gabler, 3263 m
28.04.2018 Salzburg peter bruckbauer Hirzkarkopf 2548m
28.04.2018 Salzburg Johann Flöckner Hocharn 3254m
28.04.2018 Salzburg Albrecht Seer Hochalmspitze (3360 m)
28.04.2018 Salzburg Anton Seifriedsberger Medelzkopf, 2760 m
28.04.2018 Salzburg Norbert Zollhauser Hocheisspitze
27.04.2018 Salzburg uta Philipp Hocheiser, 3206m und Grieskogl, 3066m
25.04.2018 Salzburg uta Philipp Glanzgschirr, 2653m
25.04.2018 Salzburg Silli Andreas Hochgolling Westflanke

Kreuzmauer von Hall (bei Admont), 25.01.2025, Bernhard W.

Traum Panorama auf der ganzen Tour

Nebel im Tal - Flucht gelungen

Super Hänge

Durchschlupf: rauf mit Ski am Rücken

"Großer Bruder" Kreuzmauer im Hintergrund

kl. Gipfel - kleines Gipfelkreuz

Durchschlupf: mit Ski runter - Konzentration!

Lässige Firnabfahrt

Lässige Firnabfahrt

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz Mühlau bis zum Gipfel durchgehend Schnee (klarerweise abgesehen von den beiden Tunneln) - auch für das Runterfahren. Die Tunnel sind (eigentlich ungewöhnlich) bis auf eine schmale Eissäule eisfrei. Wir entschieden uns für den skifahrerisch lohnenderen Nachbargipfel - der "kleinen Kreuzmauer", die mit 2082 m gerade um 9 m niedriger ist als der große Bruder. Denn wenn man hier kein Skidepot macht und die Ski bis zum Gipfel (oder kurz davor) trägt, kann auch damit abfahren inkl. schmalen und steilen "Durchschlupf". Durch die südseitige Exposition, Sonneneinstrahlung und der sehr warmen Temperatur firnte es bereits ab 10 Uhr auf. Bei der Abfahrt rund um die Mittagszeit hatten wir meist lässige 2 bis 5 cm Firn (und das im Jänner!). Das anschließend folgende und derzeit einzige Schneeband, das vertikal durch den Latschengürtel führt ist allerdings stark bzw. wannenartig ausgefahren. Die Forststraße ist eher hart, aber dennoch sehr gut und bei Umsicht ohne Steinkontakt bis zum Parkplatz fahrbar.

Schnee- und Lawinensituation

Meist 2 - 5 cm Firn. Nicht sulzig.

Trotz intensiver Sonneneinstrahlung, keine frischen Lawinenabgänge sichtbar

Wetter:Bis 11:30 Uhr überwiegend sonnig, dann leichte Eintrübung durch Wolkenschleier. Kaum Wind (im Gipfelbereich leicht windig).Spätfrühlingshaft warm.

Kommentare