letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
17.03.2019 Salzburg Thomas Eckerstorfer ...von Mandln und Weibln ;-)
17.03.2019 Salzburg Walter Aschauer Die Nacht zu warm, kein brauchbarer Firn.
16.03.2019 Salzburg Albrecht Seer Kreuzspitze (2624 m)
16.03.2019 Salzburg Nani Klappert Kirchspitz
16.03.2019 Salzburg Robitschko Klaus Medalkogel und Hochsaalbachkogel
16.03.2019 Salzburg Annamirl Hufnagel Sonntagshorn
16.03.2019 Salzburg Karl d.J. WATSCHINGER Glanzgschirr Fundgrube
16.03.2019 Salzburg Thomas Eckerstorfer ...Kaninske legende ;-)
16.03.2019 Salzburg Klaus Einmayr Schwarzkogel
16.03.2019 Salzburg Bernhard Mitis Hoher Göll
16.03.2019 Salzburg Tenreiter Clemens Ortberg 2401 m, Silberpfennig 2600 m und Kolmkarspitze 2529 m
14.03.2019 Salzburg peter bruckbauer Gerzkopf 1729m
12.03.2019 Salzburg peter bruckbauer Watzmannkar
12.03.2019 Salzburg martin, karo gaisl Südseite Dachstein
12.03.2019 Salzburg Peter Kostecka Pillstein
11.03.2019 Salzburg uta Philipp Steinernes Meer, Südseite

Kreuzmauer von Hall (bei Admont), 25.01.2025, Bernhard W.

Traum Panorama auf der ganzen Tour

Nebel im Tal - Flucht gelungen

Super Hänge

Durchschlupf: rauf mit Ski am Rücken

"Großer Bruder" Kreuzmauer im Hintergrund

kl. Gipfel - kleines Gipfelkreuz

Durchschlupf: mit Ski runter - Konzentration!

Lässige Firnabfahrt

Lässige Firnabfahrt

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz Mühlau bis zum Gipfel durchgehend Schnee (klarerweise abgesehen von den beiden Tunneln) - auch für das Runterfahren. Die Tunnel sind (eigentlich ungewöhnlich) bis auf eine schmale Eissäule eisfrei. Wir entschieden uns für den skifahrerisch lohnenderen Nachbargipfel - der "kleinen Kreuzmauer", die mit 2082 m gerade um 9 m niedriger ist als der große Bruder. Denn wenn man hier kein Skidepot macht und die Ski bis zum Gipfel (oder kurz davor) trägt, kann auch damit abfahren inkl. schmalen und steilen "Durchschlupf". Durch die südseitige Exposition, Sonneneinstrahlung und der sehr warmen Temperatur firnte es bereits ab 10 Uhr auf. Bei der Abfahrt rund um die Mittagszeit hatten wir meist lässige 2 bis 5 cm Firn (und das im Jänner!). Das anschließend folgende und derzeit einzige Schneeband, das vertikal durch den Latschengürtel führt ist allerdings stark bzw. wannenartig ausgefahren. Die Forststraße ist eher hart, aber dennoch sehr gut und bei Umsicht ohne Steinkontakt bis zum Parkplatz fahrbar.

Schnee- und Lawinensituation

Meist 2 - 5 cm Firn. Nicht sulzig.

Trotz intensiver Sonneneinstrahlung, keine frischen Lawinenabgänge sichtbar

Wetter:Bis 11:30 Uhr überwiegend sonnig, dann leichte Eintrübung durch Wolkenschleier. Kaum Wind (im Gipfelbereich leicht windig).Spätfrühlingshaft warm.

Kommentare