letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
30.03.2019 Salzburg Thomas Eckerstorfer am weißen Dach...
30.03.2019 Salzburg Christian Hettegger Firngenuss und Pulverfreuden
30.03.2019 Salzburg Klaus Einmayr Staffkogel - Saalkogel
30.03.2019 Salzburg Johann Allgeier Watzmannkar
30.03.2019 Salzburg Andreas Zauhar Dürrkar-Metzhörndl
30.03.2019 Salzburg Tenreiter Clemens Göllstock
30.03.2019 Salzburg peter bruckbauer Schneegrube 2100m
30.03.2019 Salzburg uta Philipp MEER QUER - 2.Teil
30.03.2019 Salzburg Annamirl Hufnagel Spirzinger und Pleisslingkeil
30.03.2019 Salzburg Peter Übleis Laglscharte
30.03.2019 Salzburg Nani Klappert Ortberg (2401m)
30.03.2019 Salzburg Taferner Philip Watzmann Südspitze
30.03.2019 Salzburg Albrecht Seer Granatspitz-Runde
29.03.2019 Salzburg Anton Seifriedsberger Wilde Krimml
29.03.2019 Salzburg Weilguny Gerhard Ronachgeier - Baumgartgeier - Gipfelgeier
29.03.2019 Salzburg uta Philipp MEER QUER

Kreuzmauer von Hall (bei Admont), 25.01.2025, Bernhard W.

Traum Panorama auf der ganzen Tour

Nebel im Tal - Flucht gelungen

Super Hänge

Durchschlupf: rauf mit Ski am Rücken

"Großer Bruder" Kreuzmauer im Hintergrund

kl. Gipfel - kleines Gipfelkreuz

Durchschlupf: mit Ski runter - Konzentration!

Lässige Firnabfahrt

Lässige Firnabfahrt

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz Mühlau bis zum Gipfel durchgehend Schnee (klarerweise abgesehen von den beiden Tunneln) - auch für das Runterfahren. Die Tunnel sind (eigentlich ungewöhnlich) bis auf eine schmale Eissäule eisfrei. Wir entschieden uns für den skifahrerisch lohnenderen Nachbargipfel - der "kleinen Kreuzmauer", die mit 2082 m gerade um 9 m niedriger ist als der große Bruder. Denn wenn man hier kein Skidepot macht und die Ski bis zum Gipfel (oder kurz davor) trägt, kann auch damit abfahren inkl. schmalen und steilen "Durchschlupf". Durch die südseitige Exposition, Sonneneinstrahlung und der sehr warmen Temperatur firnte es bereits ab 10 Uhr auf. Bei der Abfahrt rund um die Mittagszeit hatten wir meist lässige 2 bis 5 cm Firn (und das im Jänner!). Das anschließend folgende und derzeit einzige Schneeband, das vertikal durch den Latschengürtel führt ist allerdings stark bzw. wannenartig ausgefahren. Die Forststraße ist eher hart, aber dennoch sehr gut und bei Umsicht ohne Steinkontakt bis zum Parkplatz fahrbar.

Schnee- und Lawinensituation

Meist 2 - 5 cm Firn. Nicht sulzig.

Trotz intensiver Sonneneinstrahlung, keine frischen Lawinenabgänge sichtbar

Wetter:Bis 11:30 Uhr überwiegend sonnig, dann leichte Eintrübung durch Wolkenschleier. Kaum Wind (im Gipfelbereich leicht windig).Spätfrühlingshaft warm.

Kommentare