letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
08.02.2020 Salzburg Johann Allgeier Hochalm 2011m
08.02.2020 Salzburg Thomas Eckerstorfer ...zur Wiege der Enns
08.02.2020 Salzburg Nani Klappert Weißeneck (2563m)
08.02.2020 Salzburg Mike Lainer Werfenerhütte 1.969 m
08.02.2020 Salzburg Robert Delleske 3 Tage AV Jugend Salzburg rund um die Genneralm (Hoher Zinken und Hochwieskopf)
08.02.2020 Salzburg Robitschko Klaus Kröndlhorn 2444m
08.02.2020 Salzburg Saller Michael Hochkönig - Matrashaus
08.02.2020 Salzburg Helge Tschiedl Walle Blanche & Aigulles Rouges
08.02.2020 Salzburg Dieter Robnig Böses Weibele - Tschadinhorn
08.02.2020 Salzburg Weilguny Gerhard Hainfeldscharte 1.949 m
08.02.2020 Salzburg Stock Leonhard König und seine Nachbargipfel
08.02.2020 Salzburg Hölzlwimmer Hermann Kreuzkogel- Glingspitz- Tappenkarsee
08.02.2020 Salzburg uta Philipp Rohrerkogel, 1995m
08.02.2020 Salzburg Walter Aschauer Von Oberhofalm zum Sulzenhals.
07.02.2020 Salzburg Peter Kostecka Loibersbacher Höhe
07.02.2020 Salzburg Andreas Eicher Schütz-Varianten

Kreuzmauer von Hall (bei Admont), 25.01.2025, Bernhard W.

Traum Panorama auf der ganzen Tour

Nebel im Tal - Flucht gelungen

Super Hänge

Durchschlupf: rauf mit Ski am Rücken

"Großer Bruder" Kreuzmauer im Hintergrund

kl. Gipfel - kleines Gipfelkreuz

Durchschlupf: mit Ski runter - Konzentration!

Lässige Firnabfahrt

Lässige Firnabfahrt

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz Mühlau bis zum Gipfel durchgehend Schnee (klarerweise abgesehen von den beiden Tunneln) - auch für das Runterfahren. Die Tunnel sind (eigentlich ungewöhnlich) bis auf eine schmale Eissäule eisfrei. Wir entschieden uns für den skifahrerisch lohnenderen Nachbargipfel - der "kleinen Kreuzmauer", die mit 2082 m gerade um 9 m niedriger ist als der große Bruder. Denn wenn man hier kein Skidepot macht und die Ski bis zum Gipfel (oder kurz davor) trägt, kann auch damit abfahren inkl. schmalen und steilen "Durchschlupf". Durch die südseitige Exposition, Sonneneinstrahlung und der sehr warmen Temperatur firnte es bereits ab 10 Uhr auf. Bei der Abfahrt rund um die Mittagszeit hatten wir meist lässige 2 bis 5 cm Firn (und das im Jänner!). Das anschließend folgende und derzeit einzige Schneeband, das vertikal durch den Latschengürtel führt ist allerdings stark bzw. wannenartig ausgefahren. Die Forststraße ist eher hart, aber dennoch sehr gut und bei Umsicht ohne Steinkontakt bis zum Parkplatz fahrbar.

Schnee- und Lawinensituation

Meist 2 - 5 cm Firn. Nicht sulzig.

Trotz intensiver Sonneneinstrahlung, keine frischen Lawinenabgänge sichtbar

Wetter:Bis 11:30 Uhr überwiegend sonnig, dann leichte Eintrübung durch Wolkenschleier. Kaum Wind (im Gipfelbereich leicht windig).Spätfrühlingshaft warm.

Kommentare