letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
22.10.2018 Salzburg martin, karo gaisl Mt. Ruapehu 2797m
17.06.2018 Salzburg Georg Abler Wiesbachhorn
17.06.2018 Salzburg Thomas Magauer Gabler (3263 m)
16.06.2018 Salzburg Helge Tschiedl Mt. Renoso 2352m ( Korsika )
16.06.2018 Salzburg martin, karo gaisl Dachstein
08.06.2018 Salzburg Alexander Ohms Das war der Saisonausklang 2017/18
03.06.2018 Salzburg uta Philipp Spielmann, 3027m und Brennkogel
03.06.2018 Salzburg Norbert Zollhauser FKK Fuscherkarkopf 3331m
02.06.2018 Salzburg uta Philipp Maurerkogel, 2995m
01.06.2018 Salzburg Alexander Ohms Herzliche Einladung zum Saisonausklang 2017/18
31.05.2018 Salzburg Thomas Mansberger Sommerfirn im Gruenen
31.05.2018 Salzburg Manfred Karl Racherin
26.05.2018 Salzburg Manfred Karl Kapuziner
26.05.2018 Salzburg peter bruckbauer Grosser Grieskogel 3066m
26.05.2018 Salzburg martin, karo gaisl Edelgries
22.05.2018 Salzburg Schitter Franz Gr. Hafner

First/Wiedersbergalm, 24.01.2025, Nani Klappert

Morgennebel haben sich gerade gelichtet

leider auch die Abstrahlung verhindert

Bratschenkopf-Südwand mit First links

Die letzten Meter

Skidepot

Prächtiger Glockner

Nach den jüngsten Ereignissen mi…

Wechselhafte Abfahrtsbedingungen

Rast mit Flühlingsfeeling

Geht's no a bissl weicher?

Tourenbeschreibung

Wieder auf einen First, diesmal nicht auf den bei der Mitterfeldalm, sondern auf den bei den "4 Almen". Start bei der Kopphütte (wenn's noch ein bissl glatter wird, könnte es sein, dass Allrad oder Ketten kein Luxus sind). Minimal Neuschnee 0-1cm nach relativ warmer Nacht ohne Abstrahlung, also wussten wir schon beim Weggehen, dass es nichts wird mit dem erhofften Firn. Auch beängstigend, wie es die ohnehin schon spärlich gesäten Fleckerl, wo noch eine halbwegs brauchbare Schneedecke vorhanden war, in der Frühlingshitze wegknabbert. Wenn nicht ehestens 'was Neues kommt vom Himmel...oje oje, dann geht's bald nirgends mehr.

Schnee- und Lawinensituation

Wie gesagt, weit weg von Firn, es hatte hier in der vergangenen Woche laut Auskunft von Freunden bereits Firn. Mühsam zu fahrender Schnee mit sehr stark wechselnden Einsinktiefen.

Kommentare