letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
13.02.2019 Salzburg Walter Aschauer Neuschneeschauen zu den Mandlwänden.
12.02.2019 Salzburg uta Philipp Marbachhöhe
11.02.2019 Salzburg Robert Delleske Drei Tage ging es rund auf der (um die) Genneralm
10.02.2019 Salzburg Jager Vroni Schober
10.02.2019 Salzburg Nani Klappert Versuch Säuleck (3086m)
10.02.2019 Salzburg Annamirl Hufnagel Schwalbenwand, 2.011m
09.02.2019 Salzburg Nani Klappert Hoher Bolz (2421m)
09.02.2019 Salzburg Sepp Auer Hochzint, Leoganger Stoaberg
09.02.2019 Salzburg Thomas Gotthardt Suunto Uhr - gefunden
09.02.2019 Salzburg uta Philipp Sonntagshorn, Wetterkreuz und Peitingköpfl
09.02.2019 Salzburg Walter Aschauer Von der Gasthofalm über Gamsboden zum Wandfuß Rießlwand.
09.02.2019 Salzburg Norbert Zollhauser Kallbrunnalmimpressionen
09.02.2019 Salzburg Rammelmüller Paul Sengsengebirge Nord-Süd-Schaukel über Engadin und Haselgraben
09.02.2019 Salzburg Klaus Einmayr Oberer Gernkogel
09.02.2019 Salzburg Johann Allgeier Mooslahnerkopf 1815m
09.02.2019 Salzburg Andreas Zauhar Östliches Schaleithorn

First/Wiedersbergalm, 24.01.2025, Nani Klappert

Morgennebel haben sich gerade gelichtet

leider auch die Abstrahlung verhindert

Bratschenkopf-Südwand mit First links

Die letzten Meter

Skidepot

Prächtiger Glockner

Nach den jüngsten Ereignissen mi…

Wechselhafte Abfahrtsbedingungen

Rast mit Flühlingsfeeling

Geht's no a bissl weicher?

Tourenbeschreibung

Wieder auf einen First, diesmal nicht auf den bei der Mitterfeldalm, sondern auf den bei den "4 Almen". Start bei der Kopphütte (wenn's noch ein bissl glatter wird, könnte es sein, dass Allrad oder Ketten kein Luxus sind). Minimal Neuschnee 0-1cm nach relativ warmer Nacht ohne Abstrahlung, also wussten wir schon beim Weggehen, dass es nichts wird mit dem erhofften Firn. Auch beängstigend, wie es die ohnehin schon spärlich gesäten Fleckerl, wo noch eine halbwegs brauchbare Schneedecke vorhanden war, in der Frühlingshitze wegknabbert. Wenn nicht ehestens 'was Neues kommt vom Himmel...oje oje, dann geht's bald nirgends mehr.

Schnee- und Lawinensituation

Wie gesagt, weit weg von Firn, es hatte hier in der vergangenen Woche laut Auskunft von Freunden bereits Firn. Mühsam zu fahrender Schnee mit sehr stark wechselnden Einsinktiefen.

Kommentare