letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
13.04.2019 Salzburg Thomas Gröer Breiter Grieskogel, 3287 m - mit Anlauf
13.04.2019 Salzburg martin, karo gaisl Wolkenspiele
13.04.2019 Salzburg uta Philipp Was geht noch...?
12.04.2019 Salzburg Helge Tschiedl Felln
11.04.2019 Salzburg Thomas Mansberger Untersberg 2019
09.04.2019 Salzburg mex meissnitzer ein paar traumtage im sellrain
08.04.2019 Salzburg Andreas Zauhar Hörndltage
08.04.2019 Salzburg Krinner Sebastian Birnhorn
07.04.2019 Salzburg Thomas Gröer Murkar - ohne Zwiesel
07.04.2019 Salzburg Nani Klappert Rauchkar/Tor/Torboden
07.04.2019 Salzburg martin, karo gaisl Windlegerspitzscharte
07.04.2019 Salzburg Klaus Einmayr Gamsfeld
07.04.2019 Salzburg Annamirl Hufnagel A tribute to... Sonntagshorn ;-)
07.04.2019 Salzburg uta Philipp Wildkarspitze, 3073m
07.04.2019 Salzburg Hölzlwimmer Hermann Watzmannkar und Schischarte
07.04.2019 Salzburg Hans Seiler Kammerlinghorn 2484m

First/Wiedersbergalm, 24.01.2025, Nani Klappert

Morgennebel haben sich gerade gelichtet

leider auch die Abstrahlung verhindert

Bratschenkopf-Südwand mit First links

Die letzten Meter

Skidepot

Prächtiger Glockner

Nach den jüngsten Ereignissen mi…

Wechselhafte Abfahrtsbedingungen

Rast mit Flühlingsfeeling

Geht's no a bissl weicher?

Tourenbeschreibung

Wieder auf einen First, diesmal nicht auf den bei der Mitterfeldalm, sondern auf den bei den "4 Almen". Start bei der Kopphütte (wenn's noch ein bissl glatter wird, könnte es sein, dass Allrad oder Ketten kein Luxus sind). Minimal Neuschnee 0-1cm nach relativ warmer Nacht ohne Abstrahlung, also wussten wir schon beim Weggehen, dass es nichts wird mit dem erhofften Firn. Auch beängstigend, wie es die ohnehin schon spärlich gesäten Fleckerl, wo noch eine halbwegs brauchbare Schneedecke vorhanden war, in der Frühlingshitze wegknabbert. Wenn nicht ehestens 'was Neues kommt vom Himmel...oje oje, dann geht's bald nirgends mehr.

Schnee- und Lawinensituation

Wie gesagt, weit weg von Firn, es hatte hier in der vergangenen Woche laut Auskunft von Freunden bereits Firn. Mühsam zu fahrender Schnee mit sehr stark wechselnden Einsinktiefen.

Kommentare