letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 29.01.2024 | Steiermark | Schitter Franz | Preber |
| 29.01.2024 | Salzburg | Martin Hackl | Hochwinter in de Leoganger Steinberg |
| 29.01.2024 | Johannes Dorfner | Hoher Mann - Gsieser Tal | |
| 28.01.2024 | Klaus Einmayr | Geigelstein-Mühlhornwand | |
| 28.01.2024 | Salzburg | uta Philipp | Granatspitze, Sonnblick und Hohe Fürleg |
| 28.01.2024 | Steiermark | Dominik | Deneck 2433m |
| 28.01.2024 | Steiermark | Schitter Franz | Trenchtling |
| 28.01.2024 | Johannes Dorfner | Rotlahner - Gsieser Tal | |
| 28.01.2024 | Salzburg | Vogl Helmut | Trattberg |
| 28.01.2024 | Salzburg | Thomas A. | Hochkarfelderkopf |
| 28.01.2024 | Salzburg | Lukas Weiß | Großer Rettenstein Umrahmung |
| 28.01.2024 | Steiermark | Bernhard | Schattnerzinken 2156m & Hochschwung 2196m |
| 28.01.2024 | Annamirl Hufnagel | Sonntagshorn | |
| 28.01.2024 | Salzburg | Höring Bernadette | Grüneckkogelscharte 2530m |
| 28.01.2024 | Salzburg | Hartmut Dörschlag | Grandlspitz |
| 28.01.2024 | Steiermark | Peter P | Veitschalpe- Südseite- Happy Firn |
Edelgrieß bei stürmischen Bedingungen, 16.01.2025, martin, karo gaisl
Tourenbeschreibung
vormittags interessante Wettersituation mit Hochnebelobergrenze bei 1900m, darüber stürmisch, darunter komplett windstill! Stollen und Übergang freigeschaufelt, Edelgrieß generell noch wenig Schnee, durchgehend befahrbar, wenngleich bei diesen Verhältnissen nicht ganz einfach zu fahren. Abfahrt Richtung Brandalm, aufgefellt, dann ab Gassl Kramllahn
Schnee- und Lawinensituation
harter bis pickelharter Altschnee, durchsetzt mit mehr oder weniger führigen Triebschneelinsen; unter Hochnebel bis 10cm lockerer Pulver. kein Abgleiten der Triebschneelinsen beobachtet, diese nur gering mächtig. Schwadrinn ebenfalls verspurt.
Kommentare
Martin P., 17.01.2025 um 07:07
Hallo! Danke für die tollen Fotos und Infos. Kannst du mir eventuell sagen ob über das Edelgrießkar auch öfters aufgestiegen wird? Bzw. Ob das gut möglich ist? Lg Martin P.
Kommentar bearbeiten:
martin, karo gaisl, 17.01.2025 um 07:19
Es ist mit Harscheisen und evtl. auch Steigeisen möglich. Mit den nun kommenden Frühjahrsverhältnissen wird es südseitig leichter werden.
Kommentar bearbeiten:
Helmut Köberl, 19.01.2025 um 16:45
Bitte stelle das Datum richtig. Danke.