letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 02.02.2026 | Steiermark | chris wolki | Weinebene-Grünangerhütte-Loskogel-Hühnerstütze |
| 01.02.2026 | Niederösterreich | Didi | Ötscher Rauer Kamm-Juckfidelplan |
| 01.02.2026 | SteepSkiMichael | Dreizinnenhütte und Sextener Stein | |
| 31.01.2026 | Niederösterreich | white star | Bäreneck |
| 31.01.2026 | Salzburg | Hartmut Dörschlag | Auschule Großarl - Törlstein - Kleinarl |
| 31.01.2026 | Kärnten | Harald Schober | Moschkogel 1916 m |
| 31.01.2026 | Steiermark | Bergfuchs | Oberer Schlaferkogel |
| 31.01.2026 | Salzburg | Sperl Alex | Klingspitz |
| 31.01.2026 | Steiermark | Bernhard | Zirbitzkogel 2396m |
| 31.01.2026 | Salzburg | uta Philipp | Hocheiser, 3208m |
| 31.01.2026 | Salzburg | Peter Fritzenwanker | Update Kreuzeck/Glingspitze |
| 30.01.2026 | Niederösterreich | SteepSkiMichael | Unterberg |
| 30.01.2026 | Salzburg | Vogl Helmut | Roßfeld, Eckerleiten |
| 30.01.2026 | Salzburg | Georg Abler | Peitingköpfl |
| 30.01.2026 | Salzburg | uta Philipp | Stemmerkogel, 2123m und Saalbachkogel, 2092m |
| 27.01.2026 | Salzburg | uta Philipp | Geißstein, 2368m |
Jassing-Neuwald-Pfaffing-Androth-Sonnschien, 06.01.2025, da oide neiwoida
Tourenbeschreibung
Die jährliche 3 Königstour des ÖAV-Tragössertal fand heuer bei dürftiger aber ausreichender Schneelage statt. Vom Schranken in der Jassing weg mit Ski. Aufstieg zur Neuwaldalm auf der Forststrasse. Von Neuwald in den Bärenlochsattel und danach immer den Sommerweg entlang auf die Pfaffing und über die Androthalm auf die Sonnschien. Labestation auf der Sonnschienhütte mit Speis und Trank und ein treffen mit den Sternsingern, welche jedes Jahr am 6. Jänner die Sonnschien und Häuselalm besuchen.
Schnee- und Lawinensituation
Wenig Schnee! Nachschub dringend nötig vor allem im Tal. Die Plateauwanderung vom Bärenlochsattel bis zur Sonnschien geht problemlos, da gibts kaum abgewehte Stellen, alles mit Ski machbar. Bei der Abfahrt von der Sonnschien in die Jassing gibt es allerdings schon Unterbrechungen.