letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
20.03.2026 Salzburg SteepSkiMichael Venedigergruppe
19.03.2026 Salzburg Nani Klappert Lamperbichlkogel 2036m
19.03.2026 Steiermark Michael Leobner - Blaseneck
19.03.2026 Salzburg uta Philipp Hochsaalbachkogel, 2212m
19.03.2026 Steiermark Robert Gulla Hochschwabgipfel
18.03.2026 Salzburg uta Philipp Schaflköpfl, 2490m
18.03.2026 Helge Tschiedl Staffkogel (Henlabjoch)
14.03.2026 Steiermark Bergfuchs Rax Rinnen Rally
14.03.2026 Kärnten Harald Schober Moschkogel 1916 m
14.03.2026 Klaus Einmayr Hohe Roßfelder
14.03.2026 Salzburg uta Philipp Hochkogel, 2249 m
14.03.2026 Steiermark chris wolki Seewiesen - Voisthalerhütte - Kühreichkar
14.03.2026 richard m. Roteck 2742m Gr.Barbaraspitze 2726m
13.03.2026 Niederösterreich Robert Gulla Schneeberg
13.03.2026 Salzburg Nani Klappert Marbachhöhe
13.03.2026 Klaus Einmayr Auracher Firnrunde

Hohe Lins, 01.01.2025, Schitter Franz

Aufstieg am Fuße der Rinne

im Hintergrund der Schwarzenstei…

Direttissima

Aufstieg neben der Rinne

Direttissima

Aufstieg parallel zur Rinne

Hineinqueren in die Rinne

Mit einem Rucksack voll Sonne

... bergwärts

Prosit 2025

Tiefblick vom Gipfel zum Erzberg…

Abfahrt N- Rinne

Abfahrt N-Rinne

Im Auslauf der Rinne

Tourenbeschreibung

Auf der schon von Martin P. beschriebenen Route - mit Ausnahme des Gipfelgrats immer im Schatten - von der Galleiten. Durch die Rodelpiste unten, dem Forstweg bis zur Baumgrenze und einer durchgehenden Schneedecke bis zum Gipfelgrat grundsätzlich (Einschränkung Schneequalität s.u.) gut machbare Skitour. Mit ein bisschen Phantasie könnte man vom Gipfel weg abfahren. Aufgrund der glasig harten Schneedecke in der Rinne sind wir im oberen Bereich auf Steigeisen parallel daneben aufgestiegen. 

Schnee- und Lawinensituation

Im flacheren Bereich oberhalb der Baumgrenze noch konservierter Pulverschnee, weiter oben glasiger, oftmals brüchiger Harschdeckel und darunter bis zum Boden aufbauend umgewandelter Schnee ohne jegliche Bindung. Dieser ungesunde Mix ist aufgrund der geringen Mächtigkeit dzt noch berechenbar, sollte er aber eingeschneit werden, wird er im Laufe des Winters noch sehr zu beachten sein.

Kommentare

Martin P., 02.01.2025 um 20:57

Danke für dein Kommentar. Zur Richtigstellung meines Beitrags: Bin mit den Schneeschuhen rauf und mit dem Snowboard runter. Wünsch dir noch schöne Touren. liebe Grüße Martin P.

Schitter Franz, 03.01.2025 um 08:21

Servus Martin!
Auch wenn du dich bei der Abfahrt mit dem Board - zumindest im Bruchharsch - weniger geplagt hast als wir, halte ich mein "Chapeau!" alleine für den Anstieg auf Schneeschuhen aufrecht. Wünsche auch dir noch viele schöne, vor allem unfallfreie Touren lg Franz