letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
22.02.2026 Bello Oma Tonion Nord
22.02.2026 Klaus Einmayr Wiedersberger Horn
22.02.2026 Sepp Auer 4 Tage Innervillgraten
22.02.2026 Steiermark Robert Vondracek Triebenfeldkogel, 1884 m
21.02.2026 Steiermark Didi Maria Schnee
21.02.2026 Steiermark Bernhard Rosenkogel 1918m
21.02.2026 Niederösterreich SteepSkiMichael Kampstein, Wechselgebiet
21.02.2026 Steiermark Harald Schober St. Kathrein am Offenegg
21.02.2026 Kärnten Brunner Reinhold Hochgrubenkopf, Sadniggruppe - Ski verloren
21.02.2026 Salzburg Bruckbauer Peter Loibersbacher Höhe 1456m
21.02.2026 Bello Oma Muckenkogel, Lilienfeld
21.02.2026 Steiermark J Wildalpe
21.02.2026 Klaus Einmayr Hochfelln für Enthusiasten
21.02.2026 Steiermark mash Gaberl - Rappoldkogel - Wölkerkogel
21.02.2026 Niederösterreich Robert Salzer Reisalm
21.02.2026 Steiermark Robert Vondracek Lattenberg, 2019 m

Hohe Lins, 01.01.2025, Schitter Franz

Aufstieg am Fuße der Rinne

im Hintergrund der Schwarzenstei…

Direttissima

Aufstieg neben der Rinne

Direttissima

Aufstieg parallel zur Rinne

Hineinqueren in die Rinne

Mit einem Rucksack voll Sonne

... bergwärts

Prosit 2025

Tiefblick vom Gipfel zum Erzberg…

Abfahrt N- Rinne

Abfahrt N-Rinne

Im Auslauf der Rinne

Tourenbeschreibung

Auf der schon von Martin P. beschriebenen Route - mit Ausnahme des Gipfelgrats immer im Schatten - von der Galleiten. Durch die Rodelpiste unten, dem Forstweg bis zur Baumgrenze und einer durchgehenden Schneedecke bis zum Gipfelgrat grundsätzlich (Einschränkung Schneequalität s.u.) gut machbare Skitour. Mit ein bisschen Phantasie könnte man vom Gipfel weg abfahren. Aufgrund der glasig harten Schneedecke in der Rinne sind wir im oberen Bereich auf Steigeisen parallel daneben aufgestiegen. 

Schnee- und Lawinensituation

Im flacheren Bereich oberhalb der Baumgrenze noch konservierter Pulverschnee, weiter oben glasiger, oftmals brüchiger Harschdeckel und darunter bis zum Boden aufbauend umgewandelter Schnee ohne jegliche Bindung. Dieser ungesunde Mix ist aufgrund der geringen Mächtigkeit dzt noch berechenbar, sollte er aber eingeschneit werden, wird er im Laufe des Winters noch sehr zu beachten sein.

Kommentare

Martin P., 02.01.2025 um 20:57

Danke für dein Kommentar. Zur Richtigstellung meines Beitrags: Bin mit den Schneeschuhen rauf und mit dem Snowboard runter. Wünsch dir noch schöne Touren. liebe Grüße Martin P.

Schitter Franz, 03.01.2025 um 08:21

Servus Martin!
Auch wenn du dich bei der Abfahrt mit dem Board - zumindest im Bruchharsch - weniger geplagt hast als wir, halte ich mein "Chapeau!" alleine für den Anstieg auf Schneeschuhen aufrecht. Wünsche auch dir noch viele schöne, vor allem unfallfreie Touren lg Franz