letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
09.04.2026 Steiermark Johannes Dorfner Planneralm 5 Gipfeltour
09.04.2026 Steiermark Stefan Großer Ebenstein von Parkplatz Jassing
08.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Hocheiser
08.04.2026 Steiermark Johannes Dorfner Großes Bäreneck
06.04.2026 Salzburg Vogl Helmut Eckerleitn (Göll)
06.04.2026 Salzburg Stock Leonhard Hochgründeck
06.04.2026 richard m. Schitourentage Nord -Süd-Osttirol
06.04.2026 richard m. Rostitzkogel 3392m
05.04.2026 Salzburg Nussi Loiberbacher Höhe ... die letzte
05.04.2026 Niederösterreich white star Osterwochenende; Hoher Ulreichsberg, Tirolerkogel, Sulzberg
05.04.2026 Steiermark martin, karo gaisl Dachstein - Abfahrt übers Edelgrieß bis Ramsau
05.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Stubacher Sonnblick
05.04.2026 Annamirl Hufnagel Weisskopfkogel und Sonnspitze
05.04.2026 Georg Abler Hennekopf
04.04.2026 Stefan Hohe Veitsch durch die Rodel
04.04.2026 Kärnten Harald Schober Moschkogel 1916 m

Gurenstein / Kreuzeck, 01.01.2025, Hartmut Dörschlag

Der Gurenstein

Blick von der Karteisalm aus

Kartaistörl

endlich Sonne

kurz oberhalb des Karteistörls

Blick Richtung Kreuzeck

Tappenkarsee mit Faulkogel

Freie Flächen

Für die, die bereit sind, vom Ta…

Kreuzeck

in der Bildmitte das Kreuzeck. D…

Auch mit den 700g-Latten ....

lässt sich in so einen Schnee ei…

Hindernisse

alles fahrbar - kurz unterhalb d…

Tourenbeschreibung

Der Gurenstein ist jetzt vermutlich nicht der allerbekannteste Schiberg - wer auf das Kreuzeck geht, hat ihn allerdings sehr lange vor Augen. Es handelt sich dabei um den Berg zwischen Kreuzeck und Draugstein. Die Wahl auf dieses Zeil fiel ausschließlich aufgrund von Startüberlegungen mit dem Paragleiter (aufgrund der Windverhältnisse konnte ich allerdings nicht starten). 

Klassischer Aufstieg vom Parkplatz Hallmoosalm über Karteisalm zum Karteistörl und dann talauswärts den Grat bis zum Gipfel. 

Schnee- und Lawinensituation

Das wichtigste zuerst: Abfahrt bis zum Parkplatz sehr gut möglich.

Größtenteils sehr gut gesetzter Pulver. Nur Hänge, die lange in der Sonne sind, sind firnig. Der Teil unterhalb der Karteisalm ist naturgemäß sehr stark verspurt. Oberhalb gibt es noch viele freie Flächen. 

Die Abfahrt über den Aufstiegsweg unterhalb der Karteisalm ist je nach Leidensfähigkeit mehr oder weniger durchgängig möglich. Besser ist die Abfahrt in der Fall-Linie der Karteisalm bis zum Güterweg und diesen dann raus. 

Kommentare

CAillet Claudia, 03.01.2025 um 11:17

Hallo Hartmut.. danke für deinen Bericht.. kannst du mir sagen wie die Zufahrt zum Parkplatz war-- ohne Allrad möglich ?? fürchte das morgen nämlich etwas... würd mich über eine Rückmeldung freuen :-) danke und liebe Grüsse Claudia

Hartmut Dörschlag, 03.01.2025 um 11:49

Hallo Claudia! Am Mittwoch war es völlig problemlos. Jetzt hats ein bisschen geschneit. Ich hätte keine Bedenken

CAillet Claudia, 03.01.2025 um 11:55

Vielen Dank Hartmut .. dann werde ich mich drüber trauen (kann mich erinnern vor einigen Jahren.. da war mein Puls am höchsten bei die Auffahrt zum Parkplatz :-).. ich wünsch dir noch viele schöne unfallfreie Touren ! lg claudia