letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
28.11.2025 Helge Tschiedl Haaralmschneid 1594 m - Chiemgau
28.11.2025 Salzburg Vogl Helmut Gaisberg
28.11.2025 Salzburg Aeolos Liebeseck
28.11.2025 Salzburg Inge + Manfred Kleiner Pleißlingkeil Erkundungstour
28.11.2025 Steiermark SteepSkiMichael Wetterin 1.530 m
28.11.2025 Salzburg Johann Allgeier Pillstein 1478m
27.11.2025 Inge + Manfred Götschen Erstbesteigung
25.11.2025 Niederösterreich Robert Gulla Eibl, Türnitz
23.11.2025 Salzburg Vogl Helmut Schlenken
23.11.2025 Parth Benjamin Postalm Pitschenberg
22.11.2025 Helge Tschiedl "Weiss Wurscht Is" Gipfel - 1869 m
18.11.2025 Salzburg herbert rohn Seekareck, Obertauern
30.06.2025 Salzburg Alexander Ohms Das war die 25. Saison - Nachlese zum Saisonabschluss 2024/25
22.06.2025 Salzburg Stock Leonhard Sonnwendschilauf
01.06.2025 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig
31.05.2025 Salzburg Klaus Einmayr Kitzsteinhorn + Maurerkogel

Gurenstein / Kreuzeck, 01.01.2025, Hartmut Dörschlag

Der Gurenstein

Blick von der Karteisalm aus

Kartaistörl

endlich Sonne

kurz oberhalb des Karteistörls

Blick Richtung Kreuzeck

Tappenkarsee mit Faulkogel

Freie Flächen

Für die, die bereit sind, vom Ta…

Kreuzeck

in der Bildmitte das Kreuzeck. D…

Auch mit den 700g-Latten ....

lässt sich in so einen Schnee ei…

Hindernisse

alles fahrbar - kurz unterhalb d…

Tourenbeschreibung

Der Gurenstein ist jetzt vermutlich nicht der allerbekannteste Schiberg - wer auf das Kreuzeck geht, hat ihn allerdings sehr lange vor Augen. Es handelt sich dabei um den Berg zwischen Kreuzeck und Draugstein. Die Wahl auf dieses Zeil fiel ausschließlich aufgrund von Startüberlegungen mit dem Paragleiter (aufgrund der Windverhältnisse konnte ich allerdings nicht starten). 

Klassischer Aufstieg vom Parkplatz Hallmoosalm über Karteisalm zum Karteistörl und dann talauswärts den Grat bis zum Gipfel. 

Schnee- und Lawinensituation

Das wichtigste zuerst: Abfahrt bis zum Parkplatz sehr gut möglich.

Größtenteils sehr gut gesetzter Pulver. Nur Hänge, die lange in der Sonne sind, sind firnig. Der Teil unterhalb der Karteisalm ist naturgemäß sehr stark verspurt. Oberhalb gibt es noch viele freie Flächen. 

Die Abfahrt über den Aufstiegsweg unterhalb der Karteisalm ist je nach Leidensfähigkeit mehr oder weniger durchgängig möglich. Besser ist die Abfahrt in der Fall-Linie der Karteisalm bis zum Güterweg und diesen dann raus. 

Kommentare

CAillet Claudia, 03.01.2025 um 11:17

Hallo Hartmut.. danke für deinen Bericht.. kannst du mir sagen wie die Zufahrt zum Parkplatz war-- ohne Allrad möglich ?? fürchte das morgen nämlich etwas... würd mich über eine Rückmeldung freuen :-) danke und liebe Grüsse Claudia

Hartmut Dörschlag, 03.01.2025 um 11:49

Hallo Claudia! Am Mittwoch war es völlig problemlos. Jetzt hats ein bisschen geschneit. Ich hätte keine Bedenken

CAillet Claudia, 03.01.2025 um 11:55

Vielen Dank Hartmut .. dann werde ich mich drüber trauen (kann mich erinnern vor einigen Jahren.. da war mein Puls am höchsten bei die Auffahrt zum Parkplatz :-).. ich wünsch dir noch viele schöne unfallfreie Touren ! lg claudia