letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
28.02.2026 Salzburg Höring Bernadette Schwarzwand 2214 und Gaipahöhe 2192
28.02.2026 Steiermark Schitter Franz Div. Gipfel im Scharnitzgraben
27.02.2026 Bergfuchs Schneeberg
27.02.2026 Salzburg Helge Tschiedl Kühkranz 1811 ( Seehorn )
27.02.2026 Steiermark Robert Gulla Hochstadel (Kräuterin)
27.02.2026 Steiermark Seldomseen Radmer - Stöcke vergessen
27.02.2026 Steiermark Bernhard Hühnerkogel 2242m
26.02.2026 Salzburg Bruckbauer Peter Trattberg 1757m
26.02.2026 Sepp Auer Geigelstein
26.02.2026 Steiermark Robert Gulla Hochanger
25.02.2026 Steiermark martin, karo gaisl Verhältnisse Dachsteingebiet
25.02.2026 Steiermark Peter P Hohe Veitsch- der erste Veitscheintrag in diesem Winter
25.02.2026 Niederösterreich Martin Černička Schneeberg
25.02.2026 Sepp Auer Dürrnbachhorn
23.02.2026 Steiermark Harald Schober Plankogel
22.02.2026 Steiermark Bernhard Schießeck 2275m & Hoher Zinken 2222m

Gurenstein / Kreuzeck, 01.01.2025, Hartmut Dörschlag

Der Gurenstein

Blick von der Karteisalm aus

Kartaistörl

endlich Sonne

kurz oberhalb des Karteistörls

Blick Richtung Kreuzeck

Tappenkarsee mit Faulkogel

Freie Flächen

Für die, die bereit sind, vom Ta…

Kreuzeck

in der Bildmitte das Kreuzeck. D…

Auch mit den 700g-Latten ....

lässt sich in so einen Schnee ei…

Hindernisse

alles fahrbar - kurz unterhalb d…

Tourenbeschreibung

Der Gurenstein ist jetzt vermutlich nicht der allerbekannteste Schiberg - wer auf das Kreuzeck geht, hat ihn allerdings sehr lange vor Augen. Es handelt sich dabei um den Berg zwischen Kreuzeck und Draugstein. Die Wahl auf dieses Zeil fiel ausschließlich aufgrund von Startüberlegungen mit dem Paragleiter (aufgrund der Windverhältnisse konnte ich allerdings nicht starten). 

Klassischer Aufstieg vom Parkplatz Hallmoosalm über Karteisalm zum Karteistörl und dann talauswärts den Grat bis zum Gipfel. 

Schnee- und Lawinensituation

Das wichtigste zuerst: Abfahrt bis zum Parkplatz sehr gut möglich.

Größtenteils sehr gut gesetzter Pulver. Nur Hänge, die lange in der Sonne sind, sind firnig. Der Teil unterhalb der Karteisalm ist naturgemäß sehr stark verspurt. Oberhalb gibt es noch viele freie Flächen. 

Die Abfahrt über den Aufstiegsweg unterhalb der Karteisalm ist je nach Leidensfähigkeit mehr oder weniger durchgängig möglich. Besser ist die Abfahrt in der Fall-Linie der Karteisalm bis zum Güterweg und diesen dann raus. 

Kommentare

CAillet Claudia, 03.01.2025 um 11:17

Hallo Hartmut.. danke für deinen Bericht.. kannst du mir sagen wie die Zufahrt zum Parkplatz war-- ohne Allrad möglich ?? fürchte das morgen nämlich etwas... würd mich über eine Rückmeldung freuen :-) danke und liebe Grüsse Claudia

Hartmut Dörschlag, 03.01.2025 um 11:49

Hallo Claudia! Am Mittwoch war es völlig problemlos. Jetzt hats ein bisschen geschneit. Ich hätte keine Bedenken

CAillet Claudia, 03.01.2025 um 11:55

Vielen Dank Hartmut .. dann werde ich mich drüber trauen (kann mich erinnern vor einigen Jahren.. da war mein Puls am höchsten bei die Auffahrt zum Parkplatz :-).. ich wünsch dir noch viele schöne unfallfreie Touren ! lg claudia