letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 25.12.2023 | Salzburg | Bruckbauer Peter | Trattberg 1757m |
| 25.12.2023 | Salzburg | Strutzenberger Astrid | Pistentour Maiskogel |
| 23.12.2023 | Steiermark | Harald Schober | Patscha Berg 1271 m |
| 20.12.2023 | Salzburg | Peter Kostecka | Spielberg 1.428m |
| 19.12.2023 | Salzburg | Christian Resch | Vordere Großwandspitze |
| 19.12.2023 | Salzburg | uta Philipp | Oberer Gernkogel, 2175m |
| 19.12.2023 | Salzburg | herbert rohn | filzmooshörndl und loosbühel |
| 19.12.2023 | Salzburg | Herbert Kaltenleitner | Sonntagskogel |
| 19.12.2023 | Steiermark | martin, karo gaisl | Hinterer Türlspitz 2646m |
| 19.12.2023 | Salzburg | Vogl Helmut | Schmittenstein, Tennerwinkel |
| 19.12.2023 | Salzburg | Hans Weber | Schneibstein |
| 19.12.2023 | Salzburg | Hans Altmann | Filzmooshörndl, 2.189 m |
| 19.12.2023 | Niederösterreich | Martin Černička | Schneeberg |
| 19.12.2023 | Kärnten | Paul Sodamin | Großglockner 3798m |
| 18.12.2023 | Salzburg | Andreas Zauhar | Heutalrunde |
| 18.12.2023 | Annamirl Hufnagel | Gamsknogel 1750m |
Loibersbacher Höhe, 26.12.2024, Hans Altmann
Tourenbeschreibung
Start kurz nach zehn Uhr bei minus zehn Grad; die Parkplätze im Döllererwald sind stefanitagsmäßig gut gefüllt, aber die Frühaufsteher unter den Tourengehern fahren schon wieder heim und machen Platz. Aufstieg über den Normalweg und über die Bergstation des Schilifts und die Waldschneise zum Gipfel. Abfahrt über den Nordosthang zu den Oberwiesalmen, dann im wesentlichen auf der Aufstiegsroute. Die (ansonsten verlockende) Piste des Privatliftes wurde gerade mit Pistengerät präpariert.
Die Lanznhütte soll (dem Vernehmen nach, daher ohne Gewähr) ab 28.12. an sonnigen Wochenendtagen wieder geöffnet sein.
Schnee- und Lawinensituation
Gute Schneelage, auch für die Abschneider bei der Abfahrt; im unteren Teil ist die Forststraße natürlich wieder eisig und stellenweise kommt auch der Schotter durch. Nachschub (Schnee, nicht Schotter) wird gerne gesehen.