letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 18.02.2024 | Salzburg | Stock Leonhard | Hochkönig 2941 m |
| 18.02.2024 | Steiermark | Harald Schober | Karlkögerl 1521 m |
| 18.02.2024 | Steiermark | Robert Vondracek | Hauseck, 1982 m und tags zuvor Große Rübe, 2093 m |
| 16.02.2024 | Salzburg | Hartmut Dörschlag | Kreuzeck 2204m) |
| 16.02.2024 | Salzburg | Vogl Helmut | Zinken |
| 16.02.2024 | Steiermark | da oide neiwoida | Ebensteinumfahrung mit Gipfel 2123m |
| 16.02.2024 | Nani Klappert | Hoher Mahdstein (2063m) | |
| 16.02.2024 | Klaus Einmayr | Geigelsteinrunde | |
| 16.02.2024 | Steiermark | Peter P | Hochschwab- Hybrid |
| 16.02.2024 | Salzburg | Aeolos | Hüttenkogel 2.240 m / Graukogel Bad Gastein |
| 16.02.2024 | Salzburg | Michael | Preber |
| 15.02.2024 | Salzburg | Hartmut Dörschlag | Saukarkopf (2048m) - Karriedel (2018m) - Gründegg (2168m) |
| 14.02.2024 | Salzburg | Hans Altmann | Trattberg, 1.758 m |
| 14.02.2024 | Steiermark | da oide neiwoida | Brandhof - Graualm - Hochweichsel 2006m |
| 14.02.2024 | Steiermark | Paul Sodamin | Blaseneck,1967m |
| 13.02.2024 | Salzburg | Vogl Helmut | Trattberg |
Loibersbacher Höhe, 26.12.2024, Hans Altmann
Tourenbeschreibung
Start kurz nach zehn Uhr bei minus zehn Grad; die Parkplätze im Döllererwald sind stefanitagsmäßig gut gefüllt, aber die Frühaufsteher unter den Tourengehern fahren schon wieder heim und machen Platz. Aufstieg über den Normalweg und über die Bergstation des Schilifts und die Waldschneise zum Gipfel. Abfahrt über den Nordosthang zu den Oberwiesalmen, dann im wesentlichen auf der Aufstiegsroute. Die (ansonsten verlockende) Piste des Privatliftes wurde gerade mit Pistengerät präpariert.
Die Lanznhütte soll (dem Vernehmen nach, daher ohne Gewähr) ab 28.12. an sonnigen Wochenendtagen wieder geöffnet sein.
Schnee- und Lawinensituation
Gute Schneelage, auch für die Abschneider bei der Abfahrt; im unteren Teil ist die Forststraße natürlich wieder eisig und stellenweise kommt auch der Schotter durch. Nachschub (Schnee, nicht Schotter) wird gerne gesehen.