letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
04.03.2018 Salzburg Thomas Mansberger Fahrt ins Blaue :-0
04.03.2018 Salzburg Tenreiter Clemens Hochkalter 2607 m und Ofentalscharte 2450 m
04.03.2018 Salzburg Johann Allgeier Watzmannkar 3. Kind
04.03.2018 Salzburg Andreas Zauhar Chiemgauwaldpulver
04.03.2018 Salzburg Thomas Eckerstorfer ...reloading old classics
04.03.2018 Salzburg Klaus Einmayr Staffkogel - Saalkogel
03.03.2018 Salzburg martin, karo gaisl Hölltal
03.03.2018 Salzburg Walter Aschauer Den Pulverschnee der Brandlbergköpfe genossen.
03.03.2018 Salzburg Gruber Peter Maddox Höllengebirgsüberquerung
02.03.2018 Salzburg Peter Kostecka Loibersbacher Höhe
02.03.2018 Salzburg Markus Flohberger Gamsfeld - Braunedl
02.03.2018 Salzburg Albrecht Seer Hoher Zinken - Gr. Radl
02.03.2018 Salzburg uta Philipp Bärensteigkogel, 2225m
01.03.2018 Salzburg Wolfgang Lauschensky S-charl
01.03.2018 Salzburg Nani Klappert Sulzspitze - Nordgipfel (2460m)
28.02.2018 Salzburg Buklin Petra Zwölferhorn

Watzmannkar, Schischarte, 10.05.2024, Vogl Helmut

...es ist wieder so weit ...

Lawine vom 4.Kind

Gefahrenzone links umgehen

Sahara-Wedeln

Neuschneerutsche vom 5.KInd und der Schischarte

Gletscherbruch im ehemaligen Watzmanngletscher

Eisgraben oben ...

...und unten schon mager

Blick von der Schischarte

Tourenbeschreibung

Mit dem E Klappradl nach Kührointh. Verhältnisse wie Klaus schon gestern beschrieben hat. Der Schnee vom Band des 4.Kindes ist abgerutscht, siehe Bild. Da kommt noch was nach. Gefahrenzone kann ohne Höhenverlust links umgangen werden.  Ich weiss, dass das Watzmannkar nicht in der Stadt Salzburg ist, aber ich wollte, dass es unter Salzburg aufscheint ...

Schnee- und Lawinensituation

Unten Saharasommerfirn. Der Sulzschnee von gestern ist in Richtung Firn unterwegs, leichter Harschdeckel der zum Teil gebrochen ist.

Viele Neuschneerutsche

Kommentare

Annamirl Hufnagel, 10.05.2024 um 19:38

Jetzt hat doch so ein komischer Vogl glatt die Napoleonischen Verhältnisse von 1803 heraufbeschworen und das Watzmannkar kurzerhand dem Salzburgischen einverleibt...hört-hört ! Das klingt nach Revolution ! Wenn da der Schuss von Helmut dem Ersten nur mal nicht nach hinten losgeht, denn 1810 wurde Salzburg dem Bayrischen Königreich angegliedert.

Vogl Helmut, 11.05.2024 um 09:26

Das stimmt, aber 1945 hat es vom Landeshauptmann Rehrl die Bestrebung gegeben, den Rupertiwinkel samt Berchtesgaden an Österreich anzugliedern. Also bitte ...

Annamirl Hufnagel, 13.05.2024 um 12:27

Ja freili...und des ois nur zwengs unserm grandiosguadn Bier vom Schönramer, Wieninger, Weissbräu, Steiner... oh mei