letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
22.05.2018 Salzburg Helge Tschiedl Hochkalter
21.05.2018 Salzburg uta Philipp Granatspitze, 3086m
19.05.2018 Salzburg uta Philipp Großer Schmiedinger und Kitzsteinhorn
19.05.2018 Salzburg Florian Wallner Hocharn 3254m
16.05.2018 Salzburg uta Philipp Seekarspitze, 2350m und Hundskogel, 2239m
13.05.2018 Salzburg uta Philipp Schoberkopf, 2700m
13.05.2018 Salzburg Stock Leonhard Gamsleitenkopf 2537m
13.05.2018 Salzburg Schitter Franz Roteck
12.05.2018 Salzburg Klappert Uli Schareck über linke Nordwandrinne
12.05.2018 Salzburg Silli Andreas Roteck 2742m
12.05.2018 Salzburg Sepp Auer Kitzsteinhorn
10.05.2018 Salzburg Vogl Helmut Kolmkarspitz und Fraganterscharte
10.05.2018 Salzburg Manfred Karl Oberlercherspitze
09.05.2018 Salzburg Sigi Mitteregger Plattiger Habach
08.05.2018 Salzburg Peter Kostecka Gamsspitzl - Obertauern
08.05.2018 Salzburg Annamirl Hufnagel Watzmannkar - 3.Kind (2.165m)

Watzmannkar, Schischarte, 10.05.2024, Vogl Helmut

...es ist wieder so weit ...

Lawine vom 4.Kind

Gefahrenzone links umgehen

Sahara-Wedeln

Neuschneerutsche vom 5.KInd und der Schischarte

Gletscherbruch im ehemaligen Watzmanngletscher

Eisgraben oben ...

...und unten schon mager

Blick von der Schischarte

Tourenbeschreibung

Mit dem E Klappradl nach Kührointh. Verhältnisse wie Klaus schon gestern beschrieben hat. Der Schnee vom Band des 4.Kindes ist abgerutscht, siehe Bild. Da kommt noch was nach. Gefahrenzone kann ohne Höhenverlust links umgangen werden.  Ich weiss, dass das Watzmannkar nicht in der Stadt Salzburg ist, aber ich wollte, dass es unter Salzburg aufscheint ...

Schnee- und Lawinensituation

Unten Saharasommerfirn. Der Sulzschnee von gestern ist in Richtung Firn unterwegs, leichter Harschdeckel der zum Teil gebrochen ist.

Viele Neuschneerutsche

Kommentare

Annamirl Hufnagel, 10.05.2024 um 19:38

Jetzt hat doch so ein komischer Vogl glatt die Napoleonischen Verhältnisse von 1803 heraufbeschworen und das Watzmannkar kurzerhand dem Salzburgischen einverleibt...hört-hört ! Das klingt nach Revolution ! Wenn da der Schuss von Helmut dem Ersten nur mal nicht nach hinten losgeht, denn 1810 wurde Salzburg dem Bayrischen Königreich angegliedert.

Vogl Helmut, 11.05.2024 um 09:26

Das stimmt, aber 1945 hat es vom Landeshauptmann Rehrl die Bestrebung gegeben, den Rupertiwinkel samt Berchtesgaden an Österreich anzugliedern. Also bitte ...

Annamirl Hufnagel, 13.05.2024 um 12:27

Ja freili...und des ois nur zwengs unserm grandiosguadn Bier vom Schönramer, Wieninger, Weissbräu, Steiner... oh mei