letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 18.01.2005 | Salzburg | Roland Chytra | Sektionstour auf 30.5.05 verschoben!!! |
| 17.01.2005 | Salzburg | Josef Schiefer | Schi- Plus am Dachstein |
| 17.01.2005 | Salzburg | Norbert Asen | Torscharte-Marterlkopf |
| 17.01.2005 | Salzburg | Fritz Hanslmayr | Schnupperwochenende in Maria Alm - Dientner Berge |
| 17.01.2005 | Salzburg | Fritz Hanslmayr | Schnupperwochenende Maria Alm - Dientner Berge |
| 17.01.2005 | Salzburg | Wilhelm Neumann | Kleines Gurpitschek |
| 17.01.2005 | Salzburg | Markus Ecker | Buchauerscharte - Selbhorn (2655) |
| 17.01.2005 | Salzburg | Barbara Chytra | Einladung Sektionsausflug Saalf. - Kalkbretterkopf |
| 16.01.2005 | Salzburg | Agnes Herzog | Schitour |
| 16.01.2005 | Salzburg | Jörg Schnöll | Moosangerl-Tour |
| 16.01.2005 | Salzburg | Siegi Kreitl | Brennkogel |
| 16.01.2005 | Salzburg | Gerald Winkler | Hohe Veitsch |
| 16.01.2005 | Salzburg | Hans Pflügl | Dachstein |
| 16.01.2005 | Salzburg | Marko Wallner | Rauriser Sonnblick |
| 16.01.2005 | Salzburg | Gerlinde Haslauer | Sonntagskogel 2.046 m |
| 16.01.2005 | Salzburg | Barbara Loferer | Traumtour First - Abfahrt Höllntal |
Griesner Kar, Regalpscharte und Goinger Törl, 24.02.2024, Sepp Auer
Der Berg - wolkenverhangen .. aufi muassi
Versteckspiel hintern Kleinkaiser
Winter-Idylle am Pflamei
Schönwetterfensterl und Regalpscharte eingespurt
Spitzkehren-Synphonie
Schattenspiele am Goinger Törl
Tiefblick von der Regalpscharte
Durchblick auf die Westl. Hochgrubbachspitze
Rückblick vom Goinger Törl
Tourenbeschreibung
Heute war am oberen Parkplatz um 10:00 bereits etliche Autos. Im Vergleich zum Mittwoch hat sich im unteren Drittel der Tour nichts geändert. Man kann von der Brücke weg gehen, in den Wald führt zwar die Skispur aber irgendwann kamen alle drauf, dass es besser ist die Ski zu tragen und nach dem Waldstück wieder anzuschnallen. Es ist dort keine Unterlage und entweder man macht sich sein Felle und Kanten kaputt, oder die Felle werden nass und man muss weiter oben mit Stöckl rechnen. Nach dem Waldstück hat man ein gute Spur bis zum Pflamei. Ins Schewedafensterl führte heute bis 2/3 rauf eine Spitzkehren-Odyssee, danach wurde weiter gestapft. Ich bin zur Regalpscharte rauf, wo auch schon ein paar wenige raufgespurt hatten. Weils so gut ganga is und ich noch früh dran war, bin ich nach der Abfahrt noch zum Goinger Törl rauf. Wer morgen gehen möchte, der sollte früh starten. Der Schnee wird nicht besser mit der Sonneneinstrahlung, außerdem hat man die Chance noch ein paar freie Stellen für die Abfahrt zu finden.
Schnee- und Lawinensituation
Spätestens im großen Kar hat man 20 cm ohne Windeinfluss gefallenen Pulver. Die alten Spuren und Lawinenknollen spürt man aber noch. Wenn man ein bissl schaut, windet man aber immer kleinräumige Hänge mit gleichmäßigen Pulver. Regalpscharte und Goinger Törl gehen gut, auch hier muss man ein bissl schauen, wo der gleichmäßigste Pulver liegt. Dort oben sind es ca. 30cm Neuschnee, der aber gut mit der alten Schneedecke verbunden ist. Die Goinger Scharte wird im oberen Drittel schon von der Frühjahrssonne erwischt, die Schneequalität leidet entsprechend. Lawinentechnisch muss man höchstens auf die meist kleinen Lockerschneelawinen aus den Wänden aufpassen. Am Kleinkaiser hat sich an einer steilen Südflanke ein kleines Schneebrett selbstausgelöst.