letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
18.01.2005 Salzburg Roland Chytra Sektionstour auf 30.5.05 verschoben!!!
17.01.2005 Salzburg Josef Schiefer Schi- Plus am Dachstein
17.01.2005 Salzburg Norbert Asen Torscharte-Marterlkopf
17.01.2005 Salzburg Fritz Hanslmayr Schnupperwochenende in Maria Alm - Dientner Berge
17.01.2005 Salzburg Fritz Hanslmayr Schnupperwochenende Maria Alm - Dientner Berge
17.01.2005 Salzburg Wilhelm Neumann Kleines Gurpitschek
17.01.2005 Salzburg Markus Ecker Buchauerscharte - Selbhorn (2655)
17.01.2005 Salzburg Barbara Chytra Einladung Sektionsausflug Saalf. - Kalkbretterkopf
16.01.2005 Salzburg Agnes Herzog Schitour
16.01.2005 Salzburg Jörg Schnöll Moosangerl-Tour
16.01.2005 Salzburg Siegi Kreitl Brennkogel
16.01.2005 Salzburg Gerald Winkler Hohe Veitsch
16.01.2005 Salzburg Hans Pflügl Dachstein
16.01.2005 Salzburg Marko Wallner Rauriser Sonnblick
16.01.2005 Salzburg Gerlinde Haslauer Sonntagskogel 2.046 m
16.01.2005 Salzburg Barbara Loferer Traumtour First - Abfahrt Höllntal

Griesner Kar, Regalpscharte und Goinger Törl, 24.02.2024, Sepp Auer

Der Berg - wolkenverhangen .. aufi muassi

Versteckspiel hintern Kleinkaiser

Winter-Idylle am Pflamei

Schönwetterfensterl und Regalpscharte eingespurt

Spitzkehren-Synphonie

Schattenspiele am Goinger Törl

Tiefblick von der Regalpscharte

Durchblick auf die Westl. Hochgrubbachspitze

Rückblick vom Goinger Törl

Tourenbeschreibung

Heute war am oberen Parkplatz um 10:00 bereits etliche Autos. Im Vergleich zum Mittwoch hat sich im unteren Drittel der Tour nichts geändert. Man kann von der Brücke weg gehen, in den Wald führt zwar die Skispur aber irgendwann kamen alle drauf, dass es besser ist die Ski zu tragen und nach dem Waldstück wieder anzuschnallen. Es ist dort keine Unterlage und entweder man macht sich sein Felle und Kanten kaputt,  oder die Felle werden nass und man muss weiter oben mit Stöckl rechnen. Nach dem Waldstück hat man ein gute Spur bis zum Pflamei. Ins Schewedafensterl führte heute bis 2/3 rauf eine Spitzkehren-Odyssee, danach wurde weiter gestapft. Ich bin zur Regalpscharte rauf, wo auch schon ein paar wenige raufgespurt hatten. Weils so gut ganga is und ich noch früh dran war, bin ich nach der Abfahrt noch zum Goinger Törl rauf. Wer morgen gehen möchte, der sollte früh starten. Der Schnee wird nicht besser mit der Sonneneinstrahlung, außerdem hat man die Chance noch ein paar freie Stellen für die Abfahrt zu finden.

Schnee- und Lawinensituation

Spätestens im großen Kar hat man 20 cm ohne Windeinfluss gefallenen Pulver. Die alten Spuren und Lawinenknollen spürt man aber noch. Wenn man ein bissl schaut, windet man aber immer kleinräumige Hänge mit gleichmäßigen Pulver. Regalpscharte und Goinger Törl gehen gut, auch hier muss man ein bissl schauen, wo der gleichmäßigste Pulver liegt. Dort oben sind es ca. 30cm Neuschnee, der aber gut mit der alten Schneedecke verbunden ist. Die Goinger Scharte wird im oberen Drittel schon von der Frühjahrssonne erwischt, die Schneequalität leidet entsprechend. Lawinentechnisch muss man höchstens auf die meist kleinen Lockerschneelawinen aus den Wänden aufpassen. Am Kleinkaiser hat sich an einer steilen Südflanke ein kleines Schneebrett selbstausgelöst.

Kommentare