letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
20.02.2004 Salzburg Martin Luger Loibersbacher Höhe
20.02.2004 Salzburg Bernd Kranabetter Karscharte
20.02.2004 Salzburg Franz Gensbichler trattenbachtal
20.02.2004 Salzburg Walter Köberl Dachstein 2996 m
20.02.2004 Salzburg Walter Aschauer Taghaubenscharte 2136m
19.02.2004 Salzburg Hans Neumayer Lawinensicher
18.02.2004 Salzburg Hans Neumayer Frischer Triebschnee
18.02.2004 Salzburg Franz Gensbichler alternative-schneeschuh
18.02.2004 Salzburg Manfred Millinger Hundsteinrunde
17.02.2004 Salzburg Klaus Macheiner Granitzl
17.02.2004 Salzburg Tritscher Bernd Hochkaser
17.02.2004 Salzburg Bernd Kranabetter Lauskopf 2130m
17.02.2004 Salzburg Martin Luger Schlenken (1648m)
15.02.2004 Salzburg Josef Kendler Schuhflicker/Wetterkreuz 2.100
15.02.2004 Salzburg Manfred Pfeifenberger Firntour
15.02.2004 Salzburg Heidi Schützinger Medalkogel 2122 m

Griesner Kar, Regalpscharte und Goinger Törl, 24.02.2024, Sepp Auer

Der Berg - wolkenverhangen .. aufi muassi

Versteckspiel hintern Kleinkaiser

Winter-Idylle am Pflamei

Schönwetterfensterl und Regalpscharte eingespurt

Spitzkehren-Synphonie

Schattenspiele am Goinger Törl

Tiefblick von der Regalpscharte

Durchblick auf die Westl. Hochgrubbachspitze

Rückblick vom Goinger Törl

Tourenbeschreibung

Heute war am oberen Parkplatz um 10:00 bereits etliche Autos. Im Vergleich zum Mittwoch hat sich im unteren Drittel der Tour nichts geändert. Man kann von der Brücke weg gehen, in den Wald führt zwar die Skispur aber irgendwann kamen alle drauf, dass es besser ist die Ski zu tragen und nach dem Waldstück wieder anzuschnallen. Es ist dort keine Unterlage und entweder man macht sich sein Felle und Kanten kaputt,  oder die Felle werden nass und man muss weiter oben mit Stöckl rechnen. Nach dem Waldstück hat man ein gute Spur bis zum Pflamei. Ins Schewedafensterl führte heute bis 2/3 rauf eine Spitzkehren-Odyssee, danach wurde weiter gestapft. Ich bin zur Regalpscharte rauf, wo auch schon ein paar wenige raufgespurt hatten. Weils so gut ganga is und ich noch früh dran war, bin ich nach der Abfahrt noch zum Goinger Törl rauf. Wer morgen gehen möchte, der sollte früh starten. Der Schnee wird nicht besser mit der Sonneneinstrahlung, außerdem hat man die Chance noch ein paar freie Stellen für die Abfahrt zu finden.

Schnee- und Lawinensituation

Spätestens im großen Kar hat man 20 cm ohne Windeinfluss gefallenen Pulver. Die alten Spuren und Lawinenknollen spürt man aber noch. Wenn man ein bissl schaut, windet man aber immer kleinräumige Hänge mit gleichmäßigen Pulver. Regalpscharte und Goinger Törl gehen gut, auch hier muss man ein bissl schauen, wo der gleichmäßigste Pulver liegt. Dort oben sind es ca. 30cm Neuschnee, der aber gut mit der alten Schneedecke verbunden ist. Die Goinger Scharte wird im oberen Drittel schon von der Frühjahrssonne erwischt, die Schneequalität leidet entsprechend. Lawinentechnisch muss man höchstens auf die meist kleinen Lockerschneelawinen aus den Wänden aufpassen. Am Kleinkaiser hat sich an einer steilen Südflanke ein kleines Schneebrett selbstausgelöst.

Kommentare