letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
09.04.2004 Salzburg Klaus Macheiner Kleiner Königstuhl
09.04.2004 Salzburg Markus Ecker Hochkaser - Hundstein - Schwalbenwand (2011m)
09.04.2004 Salzburg Peter Lippert Böses Weiberl
08.04.2004 Salzburg Bernd Kranabetter Taghaubenscharte/Birgkar
08.04.2004 Salzburg Gerd Frühwirth Abendschitour Jenner (1874 m)
08.04.2004 Salzburg Hans Neumayer Günstige Tourenverhältnisse
08.04.2004 Salzburg Christian Leitner Abendskitour auf den Graukogel
08.04.2004 Salzburg Markus Ecker Marbachhöhe - Hochkaser - Hundstein (2117m)
05.04.2004 Salzburg Alois Tschugg Versorgungsflug 2 - Kürsingerhütte
05.04.2004 Salzburg Alois Tschugg Schitour Großer Geiger (3360m)
05.04.2004 Salzburg Hans Neumayer Rettungsübung
04.04.2004 Salzburg Heidi Schützinger Lauskopf 2190 m
04.04.2004 Salzburg Peter Lippert Bleikogel (2411m)
04.04.2004 Salzburg Stefan Luger Sluzkogel, Sellrain
04.04.2004 Salzburg Alois Hofer Roßgruber Mühlbachtal Pzg.
03.04.2004 Salzburg Michael Schönaigner Eiskogel

Griesner Kar, Regalpscharte und Goinger Törl, 24.02.2024, Sepp Auer

Der Berg - wolkenverhangen .. aufi muassi

Versteckspiel hintern Kleinkaiser

Winter-Idylle am Pflamei

Schönwetterfensterl und Regalpscharte eingespurt

Spitzkehren-Synphonie

Schattenspiele am Goinger Törl

Tiefblick von der Regalpscharte

Durchblick auf die Westl. Hochgrubbachspitze

Rückblick vom Goinger Törl

Tourenbeschreibung

Heute war am oberen Parkplatz um 10:00 bereits etliche Autos. Im Vergleich zum Mittwoch hat sich im unteren Drittel der Tour nichts geändert. Man kann von der Brücke weg gehen, in den Wald führt zwar die Skispur aber irgendwann kamen alle drauf, dass es besser ist die Ski zu tragen und nach dem Waldstück wieder anzuschnallen. Es ist dort keine Unterlage und entweder man macht sich sein Felle und Kanten kaputt,  oder die Felle werden nass und man muss weiter oben mit Stöckl rechnen. Nach dem Waldstück hat man ein gute Spur bis zum Pflamei. Ins Schewedafensterl führte heute bis 2/3 rauf eine Spitzkehren-Odyssee, danach wurde weiter gestapft. Ich bin zur Regalpscharte rauf, wo auch schon ein paar wenige raufgespurt hatten. Weils so gut ganga is und ich noch früh dran war, bin ich nach der Abfahrt noch zum Goinger Törl rauf. Wer morgen gehen möchte, der sollte früh starten. Der Schnee wird nicht besser mit der Sonneneinstrahlung, außerdem hat man die Chance noch ein paar freie Stellen für die Abfahrt zu finden.

Schnee- und Lawinensituation

Spätestens im großen Kar hat man 20 cm ohne Windeinfluss gefallenen Pulver. Die alten Spuren und Lawinenknollen spürt man aber noch. Wenn man ein bissl schaut, windet man aber immer kleinräumige Hänge mit gleichmäßigen Pulver. Regalpscharte und Goinger Törl gehen gut, auch hier muss man ein bissl schauen, wo der gleichmäßigste Pulver liegt. Dort oben sind es ca. 30cm Neuschnee, der aber gut mit der alten Schneedecke verbunden ist. Die Goinger Scharte wird im oberen Drittel schon von der Frühjahrssonne erwischt, die Schneequalität leidet entsprechend. Lawinentechnisch muss man höchstens auf die meist kleinen Lockerschneelawinen aus den Wänden aufpassen. Am Kleinkaiser hat sich an einer steilen Südflanke ein kleines Schneebrett selbstausgelöst.

Kommentare