letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 12.01.2013 | Salzburg | Thomas Eckerstorfer | Großwandspitz... |
| 12.01.2013 | Salzburg | martin, karo gaisl | Kampl 2050m von Neuberg |
| 12.01.2013 | Salzburg | Josef Brandauer | Korein 1.850m |
| 12.01.2013 | Salzburg | Albrecht Seer | Mitterriedl |
| 12.01.2013 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Lawinenübung Hintermoos |
| 11.01.2013 | Salzburg | Thomas Mansberger | Woodpecker |
| 11.01.2013 | Salzburg | Andreas Zauhar | Dünnun(d)fit oder über die Ethik am Berg |
| 10.01.2013 | Salzburg | uta Philipp | Mitterastenkopf, 2401m |
| 09.01.2013 | Salzburg | uta Philipp | Taghaubenscharte, 2130m |
| 09.01.2013 | Salzburg | Bernhard Niedermoser | Hinweis: Fortbildungsveranstaltungen mit Tradition - Saalfelden beginnt .. |
| 09.01.2013 | Salzburg | Dieter Robnig | Mölltaler Gletscher |
| 09.01.2013 | Salzburg | Hias Schreder | Lawinensituation Gosaukamm |
| 09.01.2013 | Salzburg | Josef Possegger; Mag.(FH) | Eiskogel - aktuelle Lawinensituation |
| 08.01.2013 | Salzburg | uta Philipp | Dürrenstein, 2834m und Gr. Pyramide |
| 08.01.2013 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Koners 2048m |
| 07.01.2013 | Salzburg | uta Philipp | Großer Jaufen, 2480m |
Hochgern, 20.01.2024, Sepp Auer
Tourenbeschreibung
Als Skitour ist der Hochgern aktuell nicht zu empfehlen. Bis zur Bergwachthütte ist der Weg teilweise steinig und es sind viele Fußgänger und Schlittenfahrer unterwegs.
Ab der Bergwachthütte hat man genug Schnee und eine grandiose Winterlandschaft mit bis zum Gipfel ansteigend bis zu 10cm Neuschnee uns teilweise noch dick in weiß verpackten Bäumen. Von Bergen aus über die Bischofsfellnalm waren einige Skitourengeher unterwegs. Den Spuren nach zu urteilen ist es oft richtig gut gegangen und die Altschneedecke hat getragen.
Schnee- und Lawinensituation
Keine Lawinensichtungen, Die Osthänge sind jedoch sehr mit Vorsicht zu geniesen. Der Der ca. 5-10cm Deckel unter dem Neuschnee trägt zwar, darunter ist auf sehr lockerer Schnee mit aufgebauten Kristallen. Ein große zusatzbelastung vertragen diese hänge eventuell nicht.