letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 11.02.2006 | Salzburg | Bernhard Mitis | Schlenken |
| 11.02.2006 | Salzburg | Christian Zach | Rossfeld-Schön auch bei Stufe 4 |
| 11.02.2006 | Salzburg | gerhard schwamberger | lawinenstufe 4 |
| 11.02.2006 | Salzburg | Christopher Angerer | Höhenweg |
| 11.02.2006 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Brunnkopf |
| 11.02.2006 | Salzburg | Gerd Frühwirth | Gaisberg-Impressionen |
| 10.02.2006 | Salzburg | Hans Neumayer | Bergrettungseinsatz |
| 10.02.2006 | Salzburg | Karl Littke | Ronachgeier |
| 09.02.2006 | Salzburg | Wolfgang und Corina Madreiter | Schneedecke |
| 09.02.2006 | Salzburg | Thomas Unterweissacher | Sextener Stein 2539m |
| 09.02.2006 | Salzburg | Alois Russegger | No Risk but Fun |
| 09.02.2006 | Salzburg | Gerald Winkler | Tiefschnee & Sturm |
| 08.02.2006 | Salzburg | Gerald Winkler | Gasteg - mal sehn wie der Neuschnee tut |
| 08.02.2006 | Salzburg | Hubert Auer | Genneralm |
| 08.02.2006 | Salzburg | Herbert Rainer | Labilität der Neuschneeschicht |
| 07.02.2006 | Salzburg | Thomas Unterweissacher | Filmoorsattel |
Bruderkogel 2299m, 11.01.2024, Bernhard
Tourenbeschreibung
Ausgangspunkt unserer heutigen Tour war der Parkplatz bei der Abzweigung ins Pölsental. Zuerst der Forststraße entlang westwärts. Nach dem Jagdhaus links, der Tafel Bruderkogel folgend. Weiter durch den Wald, vorbei an der Lackneralm in das Kar nordseitig des Bruderkogels. Der Gipfelhang ist im unteren Teil immer wieder mit Sträuchern durchzogen sodass man sich hier den besten Weg suchen muss. Der obere Teil bis zum Gipfel ist teil abgeblasen und windbehandelt. Auch hier ist vorausschauende Wegsuche von Vorteil. Aufgrund der nordseitigen Exposition der Tour haben wir die Sonne heute erst im Gipfelbereich zu sehen bekommen. Das tolle Gipfelpanorama hat die fehlende Sonne aber sehr gut entschädigt. Die Tour ist nicht sonderlich stark frequentiert. 2-3 ältere Spuren und heute eine handvoll Tourengeher unterwegs.
Schnee- und Lawinensituation
Ab Start bis ins Kar feinster und mehr als ausreichend Pulverschnee (auf der Brücke bei der Lackneralm 120cm). Mit zunehmender Höhe hat sich eine Kruste bzw leichter Harschdeckel gebildet. Die Verbindung der Altschnee und der Neuschneedecke ist noch nicht gut fortgeschritten. Die Abfahrt haben wir erst auf ca. 2100m gestartet da der oberste Teil ziemlich steinig und eben zu wenig Schneemächtigkeit vorhanden ist. Einige kleinere Lawinenrutsche waren an der Südseite des Gr. Hengstes auszumachen.