letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 21.03.2004 | Salzburg | Josef Kendler | Kreuzkogel (Döferl), 2.324 m |
| 21.03.2004 | Salzburg | Markus Ecker | Hochkönig (2941) übers Birgkar |
| 21.03.2004 | Salzburg | Albert Ager | Eiskogel |
| 21.03.2004 | Salzburg | Stefan Luger | Schafelkopf, 2266 hm |
| 20.03.2004 | Salzburg | Georg Gruber | Obernberger Tal |
| 20.03.2004 | Salzburg | Gerd Frühwirth | Schitour Untersberg (1853 m) |
| 20.03.2004 | Salzburg | Christoph Kaufmann | Hocharn |
| 19.03.2004 | Salzburg | Hans-Peter Röck | Breitkopf bei Bramberg am Wildkogel |
| 19.03.2004 | Salzburg | Egbert Pfleger | Felskarspitze (2506m) |
| 19.03.2004 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Heuplattal |
| 19.03.2004 | Salzburg | Michael Schönaigner | Vorderer Geißlkopf (2974m) |
| 19.03.2004 | Salzburg | Helmut Graggaber | Gamsfeld |
| 19.03.2004 | Salzburg | Markus Ecker | Wastlalm Nachttour |
| 19.03.2004 | Salzburg | Markus Ecker | Hochkönig (2941) über Mitterfeldalm |
| 18.03.2004 | Salzburg | Georg Gruber | Schmirntal |
| 18.03.2004 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Bockkarscharte |
Spielberg, 1.428 m, 10.01.2024, Hans Altmann
Tourenbeschreibung
Den Parkplatz an der Gabelung Spielbergstraße / Unterschirlweg gibt es leider nicht mehr und der Durchgang über die schönen Wiesenflächen bis zur Mautstraße ist leider gesperrt.
Start daher am kleinen Parkplatz am Beginn der Mautstraße; um halb zehn Uhr parken hier gezählte fünf Autos, drei Stunden später sind es auch nicht viel mehr. Aufstieg wie immer, wir biegen links ab, passieren die frühere Talstation des Spielbergliftes und lassen die Spielbergalm rechts liegen.
Einige der Tourengeher gehen vom Spielberggipfel weiter Richtung Wieserhörndl; wir heute nicht, wir fahren entlang der Aufstiegsroute ab.
Schnee- und Lawinensituation
Die Altschneeunterlage ist immer noch gut, die frischen 30 cm der letzten Woche sind von der Kälte gut als herrlicher Pulver konserviert. Oberhalb der Höhe Spielbergalmen gibt es noch Platz für eigene Schwünge, auch auf der Mautstraße lässt es sich gut abfahren.
Kommentare
erwin fiedler, 10.01.2024 um 20:48
Wiesensperrung einzelner Bauern ist einem auch hier vorhandenen Bauern-Neid-Dünkel (dies meine Interpretation- letztjährige Parkgebühr!!!) , und ungebührlichem Verhalten von Tourengehern zuzuschreiben. Dies die Begründung heute morgen von einem der "betroffenen" Bauern mit dem wir eine längere Diskussion hatten, als wir um 11Uhr auch diese Tour starteten.
Kommentar bearbeiten:
Hans Altmann, 11.01.2024 um 06:33
So wird es wohl sein: zu viele Rücksichtslosigkeiten, zu viele Hundstrümmerl, ...
Schade um die schöne Tourenwiese, aber ich kann einen Grundeigentümer durchaus verstehen.