letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
22.05.2005 Salzburg Stefan Luger Rauriser Sonnblick
22.05.2005 Salzburg Tobias Watzek Nordwandrinne Rauriser Sonnblick, 3.106 m
21.05.2005 Salzburg Markus Ecker Ht. Modereck (2.930m) - Weissenbachrinne
21.05.2005 Salzburg Andi Riesner Ararat (5137m)
21.05.2005 Salzburg Helmut Graggaber Saisonausklang
21.05.2005 Salzburg Alexander Moser Hochalmspitze
21.05.2005 Salzburg Heinz Sperl Hocharn
21.05.2005 Salzburg Gerd Frühwirth Steinriesenkogel (2012 m)
20.05.2005 Salzburg Gerald Lehner EINLADUNG: Rotpunkt-Erstbegehung
20.05.2005 Salzburg Stephan Bauer Hocheisspitze
14.05.2005 Salzburg Norbert Martinek Bigfoottour Gennerhorn (1735m)
14.05.2005 Salzburg Andreas Aicher Glöcknerin 2.432m
14.05.2005 Salzburg Josef Wagenhofer Gosaurinnen
14.05.2005 Salzburg Hans Pflügl Blanka Mira
14.05.2005 Salzburg Albrecht Seer Dietlhölle, Totes Gebirge
13.05.2005 Salzburg Tobias Watzek Rauriser Sonnblick, 3.106 m

Wildalpe vom Süden her (FREIN), 01.01.2024, Martin

Tourenbeschreibung

Im oberen Mürztal bis zum toten Weib kaum Schnee, danach Schneefläche bis zum Parkplatz vom Freiner Hof. Aufstieg zunächst nasser patziger Schnee, dann rasch nasser Pulver und oben auf dem Rücken zum Gipfel Pulver, Triebschnee und vom eisigen Wind plank gefegte Eisplatten.

Abfahrt vom Sendemasten Richtung Frein zunächst schwierig, weil festgepresster Schnee mit Triebschnee wechselte, den Schlag dann hinunter zur obersten querenden Forstweg traumhafter Pulver auf festem Untergrund. Auch der nächste nach links versetzte Schlag traumhafter Tiefschnee bis zu dem schmalen steilen Stück welches zum Fortsweg führt, der auch bestens  befahrbar war bis zum Freiner Hof

Schnee- und Lawinensituation

stark wechselnd, alle Fazetten, naturgemäß unten nasser und gipfelnahe Pulver bis Triebschnee/Eisdeckel, Lawinensituation 2

Kommentare