letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
28.01.2006 Salzburg Stephan Bauer Watzmanngugel 1801 m
28.01.2006 Salzburg Walter Aschauer Bis zur Torsäule
28.01.2006 Salzburg Gerd Frühwirth Im Steinernen Meer
28.01.2006 Salzburg Heidi Schützinger Schöpfing 2.143 m
28.01.2006 Salzburg Andreas Bartolot Talschlussrunde im Glemmtal
28.01.2006 Salzburg Hans Neumayer Schneebrettgefahr
28.01.2006 Salzburg Wolfgang Tafatsch Klingspitz/Hochkaser
27.01.2006 Salzburg Marko Wallner Sonnspitze (2.062m)
27.01.2006 Salzburg gerhard schwamberger alpin01
27.01.2006 Salzburg Albert Enzinger Gamsknogel 1751m; Chiemgauer Alpen, Südseitig
26.01.2006 Salzburg Albrecht Seer Warum denn in die Ferne schweifen ...
25.01.2006 Salzburg Wolfgang Tafatsch Brunnkopf
25.01.2006 Salzburg Peter Dullnig Marbachhöhe-Klingspitz-Hochkaser
24.01.2006 Salzburg Andreas Bartolot Schusterkogel (2.207m)
24.01.2006 Salzburg Hans Neumayer Rumpelkammer
24.01.2006 Salzburg Bernhard Niedermoser Sunseitn-Leckerbissen

Weißeneck - Tweng, 29.12.2023, Saller Michael

Obere Ernsthütte

Ab der Alm gibt es freie Hänge

Grubachscharte vor uns

Vorderes Weißeneck

in ca. 10 - 15 min gelangt man z…

Rundumblick

Abstieg Skidepot

Tourenbeschreibung

Das Weißeneck ist zwar im Twenger Skitourenreich nicht die absolute Top Tour ab immerhin besteigen wir den Höchsten von St. Michael. Außerdem handverlesenes Publikum. Vom Parkplatz noch durchgehend eine Schneedecke. Ein etwas mühsamer Traktorweg führt uns zur Oberen Ernsthütte. Von dort schattige freie mittelsteile Hänge. Oberhalb der Ernstlacke erwischen wir dann doch die Sonne. Skidepot auf ca. 2.400 hm. Der Rundumblick vom Gipfel entschädigt alles.

Das neue Tourenportal: https://www.skitourenguru.ch/track-view?area=au&id=871 ist mit seinen Infos absolut empfehlenswert.

Schnee- und Lawinensituation

Alles sehr gut gesetzt. Durch die nordseitige Lage sehr harte knusprige Schneedecke.

Kommentare