letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
04.03.2006 Salzburg Wolfgang Tafatsch Niedersachsen Haus
04.03.2006 Salzburg Heidi Schützinger Penkkopf 2.011 m
04.03.2006 Salzburg Josef Schiefer Zwillingwand 2513m/ Taferlnock 2375m
03.03.2006 Salzburg Othmar Albrecht Salzburger Hochthron
03.03.2006 Salzburg Manfred Karl Plassenumfahrung
02.03.2006 Salzburg Willi Götzlich Sonntagswetter am Sonntagshorn
02.03.2006 Salzburg Hans Neumayer Birgkar
02.03.2006 Salzburg Walter Aschauer In der Rumpelkammer
02.03.2006 Salzburg Martin Luger Hinterm Trattberg
02.03.2006 Salzburg Stephan Bauer Watzmannkar-Skischarte
01.03.2006 Salzburg Manfred Moser Zugfestigkeit des Schnees
28.02.2006 Salzburg Nancy Gruber LaFollette Faschingsabfahrt am Untersberg
28.02.2006 Salzburg Hans Neumayer Unter der Mandlwand
28.02.2006 Salzburg Bernhard Niedermoser Moosangerlrunde
27.02.2006 Salzburg Anton Seifriedsberger Rossalmköpfl südlich von Mittersill
27.02.2006 Salzburg Hias Schreder Kampl

Weißeneck - Tweng, 29.12.2023, Saller Michael

Obere Ernsthütte

Ab der Alm gibt es freie Hänge

Grubachscharte vor uns

Vorderes Weißeneck

in ca. 10 - 15 min gelangt man z…

Rundumblick

Abstieg Skidepot

Tourenbeschreibung

Das Weißeneck ist zwar im Twenger Skitourenreich nicht die absolute Top Tour ab immerhin besteigen wir den Höchsten von St. Michael. Außerdem handverlesenes Publikum. Vom Parkplatz noch durchgehend eine Schneedecke. Ein etwas mühsamer Traktorweg führt uns zur Oberen Ernsthütte. Von dort schattige freie mittelsteile Hänge. Oberhalb der Ernstlacke erwischen wir dann doch die Sonne. Skidepot auf ca. 2.400 hm. Der Rundumblick vom Gipfel entschädigt alles.

Das neue Tourenportal: https://www.skitourenguru.ch/track-view?area=au&id=871 ist mit seinen Infos absolut empfehlenswert.

Schnee- und Lawinensituation

Alles sehr gut gesetzt. Durch die nordseitige Lage sehr harte knusprige Schneedecke.

Kommentare