letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
13.05.2006 Salzburg patrick bergler Fuscherkarkopf
13.05.2006 Salzburg Manfred Karl Westl. Reifhorn
12.05.2006 Salzburg Karin Zehentner Romariswandkopf 3508m
12.05.2006 Salzburg Willibald Hötzmannseder Wiesbachhorn
12.05.2006 Salzburg Volker Tischendorf Cevedale, Königspitze (Ortleralpen)
12.05.2006 Salzburg gerhard schwamberger gosaukamm
12.05.2006 Salzburg Josef Schiefer Baumgartlkopf 2626m
12.05.2006 Salzburg Gerd Frühwirth Kloben (2936 m) - Spielmann (3027 m)
11.05.2006 Salzburg Tobias Watzek Klockerin, 3,425 m
11.05.2006 Salzburg Manfred Karl Habachspitze
09.05.2006 Salzburg Christian Berghammer Sehnsucht
09.05.2006 Salzburg Gerald Lehner Göll free solo
08.05.2006 Salzburg Andreas Kappacher Frühaufsteher
08.05.2006 Salzburg Stephan Bauer Seehorn-Hochwies-Dießbacheck und zurück....
08.05.2006 Salzburg Alois Egger Kitzsteinhorn
07.05.2006 Salzburg christoph krahbichler Naturfreunde+ÖAV Skitourenwochenende_Venedigergruppe

Weißeneck - Tweng, 29.12.2023, Saller Michael

Obere Ernsthütte

Ab der Alm gibt es freie Hänge

Grubachscharte vor uns

Vorderes Weißeneck

in ca. 10 - 15 min gelangt man z…

Rundumblick

Abstieg Skidepot

Tourenbeschreibung

Das Weißeneck ist zwar im Twenger Skitourenreich nicht die absolute Top Tour ab immerhin besteigen wir den Höchsten von St. Michael. Außerdem handverlesenes Publikum. Vom Parkplatz noch durchgehend eine Schneedecke. Ein etwas mühsamer Traktorweg führt uns zur Oberen Ernsthütte. Von dort schattige freie mittelsteile Hänge. Oberhalb der Ernstlacke erwischen wir dann doch die Sonne. Skidepot auf ca. 2.400 hm. Der Rundumblick vom Gipfel entschädigt alles.

Das neue Tourenportal: https://www.skitourenguru.ch/track-view?area=au&id=871 ist mit seinen Infos absolut empfehlenswert.

Schnee- und Lawinensituation

Alles sehr gut gesetzt. Durch die nordseitige Lage sehr harte knusprige Schneedecke.

Kommentare