letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
16.02.2007 Salzburg Dieter Robnig Westliche Simonyspitze (3488m)
16.02.2007 Salzburg Andi Riesner Kleines Gurpitscheck (2378m)
16.02.2007 Salzburg Albrecht Seer Stubacher Sonnblick (3088m) - Fürleg (2925)
16.02.2007 Salzburg Gerhard Schwab Stubacher Sonnblick
16.02.2007 Salzburg Karin Bauernfeind Schöpfing (2.141 m)
15.02.2007 Salzburg Franz Gensbichler gerlos
15.02.2007 Salzburg Wolfgang Tafatsch Bockartscharte
14.02.2007 Salzburg Wolfgang Tafatsch Kolmkar Spitz
14.02.2007 Salzburg Martin Luger Liebeseck, Niedere Tauern
14.02.2007 Salzburg Christoph Kaufmann Stubacher Sonnblick
14.02.2007 Salzburg Josef Wagenhofer Kampl
14.02.2007 Salzburg Franz Aichhorn Diesen Winter eine rare Pulvergelegenheit...
14.02.2007 Salzburg Simon Blatzer Klingspitz - Hochkaser
14.02.2007 Salzburg Markus Ecker Selbhorn 2.642m
14.02.2007 Salzburg Andreas Seidl Schliererspitze 2404m
13.02.2007 Salzburg Wolfgang Tafatsch Richtung Neubauhütte

Weißeneck - Tweng, 29.12.2023, Saller Michael

Obere Ernsthütte

Ab der Alm gibt es freie Hänge

Grubachscharte vor uns

Vorderes Weißeneck

in ca. 10 - 15 min gelangt man z…

Rundumblick

Abstieg Skidepot

Tourenbeschreibung

Das Weißeneck ist zwar im Twenger Skitourenreich nicht die absolute Top Tour ab immerhin besteigen wir den Höchsten von St. Michael. Außerdem handverlesenes Publikum. Vom Parkplatz noch durchgehend eine Schneedecke. Ein etwas mühsamer Traktorweg führt uns zur Oberen Ernsthütte. Von dort schattige freie mittelsteile Hänge. Oberhalb der Ernstlacke erwischen wir dann doch die Sonne. Skidepot auf ca. 2.400 hm. Der Rundumblick vom Gipfel entschädigt alles.

Das neue Tourenportal: https://www.skitourenguru.ch/track-view?area=au&id=871 ist mit seinen Infos absolut empfehlenswert.

Schnee- und Lawinensituation

Alles sehr gut gesetzt. Durch die nordseitige Lage sehr harte knusprige Schneedecke.

Kommentare