letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
18.02.2007 Salzburg Josef Brandauer Villgrater Berge
18.02.2007 Salzburg Stephan Bauer Eiskarlschneid 1990m
18.02.2007 Salzburg Wolfgang Tafatsch Kogelkar
18.02.2007 Salzburg Heidi Schützinger First 1.880 m
18.02.2007 Salzburg Martin Luger Skitourenwochenende in Kolm Saigurn
18.02.2007 Salzburg Manfred Karl Pulver ... Firn ???
18.02.2007 Salzburg Christian Klotz Gamskarkogel, Großarlertal
18.02.2007 Salzburg Sepp Herzog AV-Gedächtnistour Gebr. Scheiber zum Sonnkogel
18.02.2007 Salzburg Werner Schuster Thomaseck
18.02.2007 Salzburg Dieter Robnig Mittlere Malhalmspitze (3364m), Rostocker Egge (2749m)
18.02.2007 Salzburg Klaus Einmayr Schafsiedel
17.02.2007 Salzburg Klaus Einmayr Schusterkogel
17.02.2007 Salzburg Dieter Robnig Rostocker Hütte > Grosser Geiger > Grosser Happ
17.02.2007 Salzburg Stephan Bauer Spirtzinger 2066m
17.02.2007 Salzburg gerhard schwamberger Schönfeldspitze
17.02.2007 Salzburg Bernhard Ziegler Schwebenkopf

Weißeneck - Tweng, 29.12.2023, Saller Michael

Obere Ernsthütte

Ab der Alm gibt es freie Hänge

Grubachscharte vor uns

Vorderes Weißeneck

in ca. 10 - 15 min gelangt man z…

Rundumblick

Abstieg Skidepot

Tourenbeschreibung

Das Weißeneck ist zwar im Twenger Skitourenreich nicht die absolute Top Tour ab immerhin besteigen wir den Höchsten von St. Michael. Außerdem handverlesenes Publikum. Vom Parkplatz noch durchgehend eine Schneedecke. Ein etwas mühsamer Traktorweg führt uns zur Oberen Ernsthütte. Von dort schattige freie mittelsteile Hänge. Oberhalb der Ernstlacke erwischen wir dann doch die Sonne. Skidepot auf ca. 2.400 hm. Der Rundumblick vom Gipfel entschädigt alles.

Das neue Tourenportal: https://www.skitourenguru.ch/track-view?area=au&id=871 ist mit seinen Infos absolut empfehlenswert.

Schnee- und Lawinensituation

Alles sehr gut gesetzt. Durch die nordseitige Lage sehr harte knusprige Schneedecke.

Kommentare