letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
13.03.2007 Salzburg Othmar Albrecht Lungauer Kalkspitz 2.471m/Obertauern
12.03.2007 Salzburg Stephan Bauer Stubacher Sonnblick 3088m
12.03.2007 Salzburg Markus Amon Lawine Ödtal/Stubacher Sonnblick
12.03.2007 Salzburg Markus Ecker Großglockner 3.798m
12.03.2007 Salzburg Andi Riesner Mandlkopf (2439m) u. Plattenkogel (2273m)
12.03.2007 Salzburg Andreas Seidl Glöcknerin
12.03.2007 Salzburg Dieter Robnig Gletscherdach
12.03.2007 Salzburg Werner Bein
11.03.2007 Salzburg Klaus Einmayr Medalkogel-Bärensteigkogel
11.03.2007 Salzburg Toni Lienbacher Kampl - Gosaukamm
11.03.2007 Salzburg Hermann Kinateder schitour Strichkogel
11.03.2007 Salzburg Josef Brandauer Hochgasser 2.922m
11.03.2007 Salzburg Sabine von Amelunxen Jenner im März
11.03.2007 Salzburg Andi Riesner Wurmtaler Kopf (3225m) - Ötztaler Alpen/Kaunergrat
11.03.2007 Salzburg Tobias Watzek Stubacher Sonnblick, 3.088 m
11.03.2007 Salzburg Manfred Karl Filzmooshörndl

Weißeneck - Tweng, 29.12.2023, Saller Michael

Obere Ernsthütte

Ab der Alm gibt es freie Hänge

Grubachscharte vor uns

Vorderes Weißeneck

in ca. 10 - 15 min gelangt man z…

Rundumblick

Abstieg Skidepot

Tourenbeschreibung

Das Weißeneck ist zwar im Twenger Skitourenreich nicht die absolute Top Tour ab immerhin besteigen wir den Höchsten von St. Michael. Außerdem handverlesenes Publikum. Vom Parkplatz noch durchgehend eine Schneedecke. Ein etwas mühsamer Traktorweg führt uns zur Oberen Ernsthütte. Von dort schattige freie mittelsteile Hänge. Oberhalb der Ernstlacke erwischen wir dann doch die Sonne. Skidepot auf ca. 2.400 hm. Der Rundumblick vom Gipfel entschädigt alles.

Das neue Tourenportal: https://www.skitourenguru.ch/track-view?area=au&id=871 ist mit seinen Infos absolut empfehlenswert.

Schnee- und Lawinensituation

Alles sehr gut gesetzt. Durch die nordseitige Lage sehr harte knusprige Schneedecke.

Kommentare