letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
28.04.2024 Salzburg Stock Leonhard Matrashaus 2941 m
27.04.2024 Annamirl Hufnagel Sonntagshorn/Peitingköpfl
27.04.2024 Steiermark Harald Schober Salzstiegl Speik 1993 m
27.04.2024 Salzburg Sperl Alex Gr. Pleißlingkeil
27.04.2024 Klaus Einmayr Torhelm
27.04.2024 Steiermark steverino Gamskarspitz
27.04.2024 Steiermark die kumbergler Eisenhut und Schöderkogel /Sölktal
26.04.2024 Sepp Auer Dürrnbachhorn
26.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Göll, Eckerleiten
26.04.2024 Georg Abler Watzmannkar, 3., 5. Kind
26.04.2024 Johann Allgeier Jenner 1874m
26.04.2024 Salzburg uta Philipp Noespitze, 3005m
25.04.2024 Wig Wollbachspitze Sundergrund
25.04.2024 Salzburg Ortler Angelika Taghaubenscharte, 2130
24.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Schlenken
24.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Anzenberg und Wieserhörndl

Hohe Veitsch (2x), 08.12.2023, Schitter Franz

Aufstieg

... oberhalb von der Bergstation…

Einsam?

... ist man auf der Hohen Veitsc…

Nur Fliegen ist schöner

Abfahrt über die Hochfläche

1. Abfahrt

... in der mittleren Schallerrinne

Presspulver

... gut fahrbar

Über den Wolken

... muss die Freiheit wohl grenz…

2. Gipfelanstieg

2. Abfahrt

.. in der westl. Schallerrinne

Talabfahrt

Tourenbeschreibung

Sehr gute Verhältnisse im gesamten Tourenverlauf. Aufstieg von der Brunnalm (Scheikl) über die ausgeschilderte Aufstiegsroute auf den Sonnkogel und danach weiter entlang der obligaten Aufstiegsroute, vorbei am Graf Meran Haus über die Hochfläche zum Gipfel. Weil die Verhältisse bei der ersten Abfahrt perfekt waren, Wiederanstieg und 2. Abfahrt auch durch die westliche Schallerrinne. 

Schnee- und Lawinensituation

Sowohl der Presspulver auf der Hochfläche und im oberen Abschnitt der Schallerrinnen als auch der griffige, tragfähige Windharschdeckel weiter unten waren sehr gut zu fahren. 

Kommentare