letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
15.05.2017 Salzburg Stefan Oberneder Grand Combin 4314m
13.05.2017 Salzburg Markus Klaja Tierberglihütte (2797 m) und Sustenhorn (3502 m) [Schneeschuhtour]
13.05.2017 Salzburg Schitter Franz Roteck und Gr. Barbaraspitze
13.05.2017 Salzburg Hermann Scheer Lawinenabgang Niedersachsenhaus 2471m
13.05.2017 Salzburg Thomas Mansberger Kellersberg (3267m)
11.05.2017 Salzburg Damir Bijelic Saisonabschlußtour mit Beigeschmack
11.05.2017 Salzburg Gruber Peter Maddox Hoher Sonnblick Raurisertal
11.05.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Sonntagkarhöhe
11.05.2017 Salzburg uta Philipp Land of the Living Mountains
11.05.2017 Salzburg Werner Troppmair Mongolei Teil 2
10.05.2017 Salzburg Albrecht Seer Zehnerkarspitze (2381 m)
07.05.2017 Salzburg Werner Troppmair Mongolei
06.05.2017 Salzburg Dieter Robnig Hochschober...
06.05.2017 Salzburg Gruber Peter Maddox Nachtrag vom 6.5.2017 Hoher Göll
06.05.2017 Salzburg peter bruckbauer Grossvenediger, 3674m
06.05.2017 Salzburg Herbert Kaltenleitner Kl. Pleisslingkeil

Arlingsattel von der Ardningalm-Hütte, 03.12.2023, Bernhard W.

Tourenbeschreibung

Die ausgiebigen Schneefällen der Vortage sorgten für herrliche Bedingungen einer Skitour im Bosruckgebiet. Interessanterweise kaum Tourengeher von der steirischen Seite auf den Arlingsattel - also von der Ardningalm-Hütte weg. Interessant, weil erstens die Schneebedingungen auf der Südseite etwas besser als auf der Nordseite waren und zweitens die Ardningalm-Hütte bereits für die Wintersaison geöffnet hat und somit der lässige Skitourentag nach der Abfahrt mit Speis und Trank auf der Hütte rundherum perfekt wurde. Von der oberösterreichischen Seite (Bosruckhütte) deutlich mehr Tourengeher, die oft auch die Südhänge vom Arlingsattel frequentiert haben.

Skifahrerisch boten sich so viele Abfahrtsvarianten an, dass gefahren (und wieder aufgestiegen) wurde, bis ein gewisses Brennen in den Oberschenkeln den Einkehrschwung nahe legte.

Wetter: kaum Wind, abwechseln bewölkt sonnig, wobei die Sonnenfenster im Lauf des Tages mehr und länger wurden. Temperatur: wenige Grad unter Null.

Schnee- und Lawinensituation

Ca. 50 - 60 cm Neuschnee auf 1100 m, der kaum vom Wind beeinflusst wurde. Sie Schneehöhe stieg zum Sattel hin nur mehr geringfügig weiter an.

Bis 1100 m ist der Schnee etwas feucht (pappig), sodass durch die Abkühlung in den kommenden Tagen mit etwas Harsch zumindest im unteren Teilbereich gerechnet werden muss.

Kommentare