letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 30.12.2018 | Salzburg | Josef Schiefer | Frommerkogel 1880m |
| 29.12.2018 | Salzburg | Walter Aschauer | Bis zu einem sonnigen Plätzchen unter der Torsäule. |
| 29.12.2018 | Salzburg | Johann Allgeier | Wieserhörndl 1567m |
| 28.12.2018 | Salzburg | Klaus Einmayr | Fell gefunden |
| 28.12.2018 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Saukarkopf aus dem Ennstal |
| 28.12.2018 | Salzburg | Althuber Franz | Miese Schneebrettl im NNO-Sektor |
| 28.12.2018 | Salzburg | Jimmy Wagner | Filzmooshörndl (2189m) |
| 27.12.2018 | Salzburg | Hölzlwimmer Hermann | Zum Wieserhörndl mit den Kids |
| 27.12.2018 | Salzburg | Albrecht Seer | Sulzenschneid (1990 m) |
| 27.12.2018 | Salzburg | Klaus Einmayr | Saalkogel |
| 26.12.2018 | Salzburg | Klaus Einmayr | Schusterkogel |
| 26.12.2018 | Salzburg | Thomas Eckerstorfer | ...Trattberg und Co.KG |
| 26.12.2018 | Salzburg | peter bruckbauer | Rossfelder ca 2000m |
| 26.12.2018 | Salzburg | Thomas Mansberger | Smiley-Kogel (2270m) |
| 26.12.2018 | Salzburg | Tenreiter Clemens | Eiskogel 2321 m |
| 26.12.2018 | Salzburg | Walter Aschauer | Die Schneedecke unter den Mandlwänden getestet. |
Arlingsattel von der Ardningalm-Hütte, 03.12.2023, Bernhard W.
Tourenbeschreibung
Die ausgiebigen Schneefällen der Vortage sorgten für herrliche Bedingungen einer Skitour im Bosruckgebiet. Interessanterweise kaum Tourengeher von der steirischen Seite auf den Arlingsattel - also von der Ardningalm-Hütte weg. Interessant, weil erstens die Schneebedingungen auf der Südseite etwas besser als auf der Nordseite waren und zweitens die Ardningalm-Hütte bereits für die Wintersaison geöffnet hat und somit der lässige Skitourentag nach der Abfahrt mit Speis und Trank auf der Hütte rundherum perfekt wurde. Von der oberösterreichischen Seite (Bosruckhütte) deutlich mehr Tourengeher, die oft auch die Südhänge vom Arlingsattel frequentiert haben.
Skifahrerisch boten sich so viele Abfahrtsvarianten an, dass gefahren (und wieder aufgestiegen) wurde, bis ein gewisses Brennen in den Oberschenkeln den Einkehrschwung nahe legte.
Wetter: kaum Wind, abwechseln bewölkt sonnig, wobei die Sonnenfenster im Lauf des Tages mehr und länger wurden. Temperatur: wenige Grad unter Null.
Schnee- und Lawinensituation
Ca. 50 - 60 cm Neuschnee auf 1100 m, der kaum vom Wind beeinflusst wurde. Sie Schneehöhe stieg zum Sattel hin nur mehr geringfügig weiter an.
Bis 1100 m ist der Schnee etwas feucht (pappig), sodass durch die Abkühlung in den kommenden Tagen mit etwas Harsch zumindest im unteren Teilbereich gerechnet werden muss.