letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 16.01.2019 | Salzburg | Uitz Lukas | Loibersbacher Höhe |
| 16.01.2019 | Salzburg | Welzenbach Felix | Gaisberg (1287m) mit Schneeschuhen |
| 16.01.2019 | Salzburg | Schitter Franz | Lahngangkogel |
| 15.01.2019 | Salzburg | Hans Neumayer | Buchbergwanderung |
| 15.01.2019 | Salzburg | uta Philipp | Hausberg(e) |
| 15.01.2019 | Salzburg | Dieter Robnig | Strasskopf |
| 13.01.2019 | Salzburg | Josef Schiefer | Übersicht- Bereich Arthurhaus |
| 13.01.2019 | Salzburg | Klaus Einmayr | Kampenwand |
| 12.01.2019 | Salzburg | Andreas Zauhar | Nachmittagsspaziergang |
| 12.01.2019 | Salzburg | Annamirl Hufnagel | Rossfeld |
| 11.01.2019 | Salzburg | Nani Klappert | Götschen |
| 11.01.2019 | Salzburg | Edelmayr Toni | Gaisberg mit anderem Gesicht |
| 11.01.2019 | Salzburg | Klaus Einmayr | Flucht in die Normalität |
| 11.01.2019 | Salzburg | Hans Neumayer | Schnee- und Lawinensituation |
| 11.01.2019 | Salzburg | Gerd Frühwirth | Staublawine bei der Halsalm/Reiteralm |
| 09.01.2019 | Salzburg | Schitter Franz | Lärchkogel und Eiblkogel |
Arlingsattel von der Ardningalm-Hütte, 03.12.2023, Bernhard W.
Tourenbeschreibung
Die ausgiebigen Schneefällen der Vortage sorgten für herrliche Bedingungen einer Skitour im Bosruckgebiet. Interessanterweise kaum Tourengeher von der steirischen Seite auf den Arlingsattel - also von der Ardningalm-Hütte weg. Interessant, weil erstens die Schneebedingungen auf der Südseite etwas besser als auf der Nordseite waren und zweitens die Ardningalm-Hütte bereits für die Wintersaison geöffnet hat und somit der lässige Skitourentag nach der Abfahrt mit Speis und Trank auf der Hütte rundherum perfekt wurde. Von der oberösterreichischen Seite (Bosruckhütte) deutlich mehr Tourengeher, die oft auch die Südhänge vom Arlingsattel frequentiert haben.
Skifahrerisch boten sich so viele Abfahrtsvarianten an, dass gefahren (und wieder aufgestiegen) wurde, bis ein gewisses Brennen in den Oberschenkeln den Einkehrschwung nahe legte.
Wetter: kaum Wind, abwechseln bewölkt sonnig, wobei die Sonnenfenster im Lauf des Tages mehr und länger wurden. Temperatur: wenige Grad unter Null.
Schnee- und Lawinensituation
Ca. 50 - 60 cm Neuschnee auf 1100 m, der kaum vom Wind beeinflusst wurde. Sie Schneehöhe stieg zum Sattel hin nur mehr geringfügig weiter an.
Bis 1100 m ist der Schnee etwas feucht (pappig), sodass durch die Abkühlung in den kommenden Tagen mit etwas Harsch zumindest im unteren Teilbereich gerechnet werden muss.