letzte Kommentare

    • Datum

      25.03.2024 15:53

    • Verfasser

      Max Damberger

    • Tour

      Untere Stuhllochscharte 2182

    • Kommentar

      Am Parkplatz Erichhütte / Taghaubenscharte sind große Handschuhe liegengeblieben...

Datum Bundesland Verfasser Tour
23.11.2023 Salzburg herbert rohn schwarzkopf 2200m
18.11.2023 Salzburg uta Philipp Stemmerkogel, 2123m
18.11.2023 Salzburg andreas hautmann heutal
06.11.2023 Salzburg Hartmut Dörschlag Penkkopf - ski and not fly
06.11.2023 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig
28.07.2023 Flo Hübschenberger Drittes Watzmannkind
18.06.2023 Höring Bernadette Plattiger Habach 3207
14.06.2023 Salzburg Stock Leonhard Birgkar
13.06.2023 Klaus Einmayr Plattiger Habach
11.06.2023 Salzburg Saller Michael Habachscharte
03.06.2023 Salzburg Saller Michael Hochkönig Finale
03.06.2023 Salzburg uta Philipp Hocharn, 3254m - Nordflanke
03.06.2023 Salzburg Höring Bernadette Kleiner Bratschenkopf 2686
03.06.2023 Salzburg die kumbergler Klockerin, Mittlerer Bärenkopf
02.06.2023 Salzburg Stock Leonhard Verhältnisse Hochkönig
29.05.2023 Salzburg Saller Michael Gruberschartenbiwak

Hocharn, 3254m - Nordflanke, 03.06.2023, uta Philipp

Morgenstimmung

einsame Hocharn Nordseite - wo ist das Kees geblieben?

der nasse Schnee ist schon unten und jetzt hartgefroren

Ritterkopf und Edlenkopf über dem Krumltal

Hocharngipfel menschenleer

Firnvergnügen

bis der Schnee aus ist

Ende im Gelände

Rückweg über Küchenschellenwiesen

Tourenbeschreibung

Wenn man Anfang Juni morgens um 6 im Krumltal ist, sind die Berggipfel schon im Sonnenlicht. Durch das Tal muss man die Ski tragen bis 1/2h über die letzte Alm. Von dort geht es mit Ski weiter. Der Schnee ist beinhart gefroren und Harscheisen sind sehr hilfreich. Weil die ganze Flanke mit altem Lawinenschnee zerfurcht ist gehe ich nicht direkt sondern über die Scharte. Auch am Gipfel ist Einsamkeit. Die Wenigen, die über die Normalroute gekommen sind, sehe ich noch im nassen schweren Schnee abfahren. Auf über 3000m Höhe ist ostseitig morgens um halb 10 schon alles aufgeweicht. Rundum quellen die Kumuluswolken und ich mache mich auch auf den Rückweg. Vom Gipfel bis zu den letzten Schneeresten ein wunderschönes Firnschwingen bis zu den Küchenschellenwiesen auf der Nordseite!

Ein prächtiger Saisonabschluss. Euch Allen einen schönen Bergsommer!

Schnee- und Lawinensituation

Das einstige Krumlkees ist fast verschwunden. Viele Felsen schauen heraus. 

Kommentare